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[GAA, Bd. IV, S. 48]

 


Situationen ermüden endlich und das Berliner Publicum
pochte das Stück mit Recht aus. — Übrigens verschmäht
Shakspeare selbst ein Wiederholen der nämlichen Einfälle
und Späße nicht. Leider sind es meistens die fadesten. Der
5abgedroschene Scherz des Hornschmucks der Ehemänner zieht
fast durch alle shakspearischen Dramen.

  Höchst ausgezeichnet ist Shakspeares dramatischer „Verstand
“. Shakspeares alles überflügelnde Phantasie, sein
Pathos, sein Humor, alles steht wenigstens in seinen späteren
10Stücken unter der strengsten Herrschaft eines berechnen-
Handschrift Erstdruck den Verstandes. Selten verliert er sich daher in das Unbestimmte,
Neblichte, aber ich fürchte, daß mancher Beobachter
so deutlich als ich fühlt, wie oft bei den größten Scenen das
tiefe Gefühl, der Hauch der Begeisterung fehlt, — wie das
15Meiste nur berechnete Kunst ist, freilich die gewaltigste, die
sich denken läßt. Dieser Mangel am aufrichtigen Gefühl ist es,
welcher dem Romeo noch am Grabe seiner Gattin ein Wortspiel
zu machen erlaubt, welcher den Edgar im Lear während
des verstellten Wahnsinns mit einer Art Wohlbehagen in die
20breitesten (wenig und gut wäre besser gewesen!) Aufzählungen
der gemeinsten, eklichsten Dinge eingehen läßt.
Ohne diesen Gefühls-Mangel wäre auch wohl Cordelia, deren
Tod ein reiner Zufall ist und mir weder motivirt noch
nothwendig erscheint, am Leben geblieben. Über Cordelias Tod
25denkt Wilh. Schlegel freilich anders, — warum? sieht man
nicht.

  Streben nach Bizarren ist dem Shakspeare nicht abzuläugnen.
In etwas entschuldigt ihn auch hier die Manier seiner Schule.
Grade das, was den resp. Vergötterern des Shakspeare stets
30vorn auf der Zunge liegt, die Originalität der Erstdruck Charactere, ist
oft eine gesuchte Seltsamkeit der Charactere, und ermüdet
durch ihre zu häufige Wiederkehr. Hat ein
Dichter einmal den Entwurf zu einem sonderbaren Character
gemacht (was bei einem erträglichen Poeten gewiß Handschrift nicht zu
35den schwersten Kunststücken gehört) so ist nichts leichter als
den Entwurf consequent durchzuführen, — weit, weit schwerer
ist es, einen einfachen, aber darum allgemein menschlichen
Character darzustellen und zwar mit Effect. Statt daß Shakspeare
meistentheils in Extremen schwebt, selbst einem
40gewöhnlichen Character, sobald er damit Effect machen will,
eine Zugabe von etwas Seltsamen gibt (dem Antonio im

 

 
 
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