| [GAA, Bd. V, S. 296] gehen. Grabbe.“ — Ich verspreche nicht, ich halte. Vor dem Druck muß ich Heinr. VI sehn, und die Druckfehler nachsimuliren. Ophamila sagt Act. I: Matthäus — Ha, die Viper — O ich hasse 5 Die eigne Priesterkleidung, denn er trägt Ja eine gleiche — Lang und furchtbar rangen Wir miteinander — Doch was half's? So elend Der Normann ist, die Italiäner sind Elender noch und feiger — weichen gleich 10 Wenn die Normannen sich nur regen — Was fehlt da? Vipern ringen miteinander. Bitte schreib mir. Und Barb. hat ungeheuer viel Druckfehler — Soll ich ihr Verzeichniß, wenn ich besser bin, Dir schicken? — Und Heinr. VI ist genialer. — Und ängste Dich nicht wegen 15unseres Contractes? Bist Du zufrieden, wenn ich Dich bitte, ihn noch ein Jahr zu halten, und Dir verspreche, darin für 24 rthlr. monatlich Napoleon und Philipp von Schwaben mit aller meiner Kraft, und allem Ernst zu liefern? Und dann alles weiter gehen oder auf sich beruhen soll, nach 20dem Erfolge, oder Deiner Ansicht? — Schreibst Du es vorher, können auch Monate in den 24 rthlrn. ausfallen. Den jetzigen aber und nächsten oder übernächsten laß mir, si possible. Wist hat wieder pro Febr. 24 rthlr. gezahlt, und fodert die erwähnten vorjährigen 12 rthlr. nach. Ich schrieb 25Dir neulich, wie es mit diesen 12 rthlrn. v. J. kam. Nächsten März kannst Du sie abziehen, dann nehme ich nur 12. — Obgleich Du Dich mit Aschenbr. etwas, mit Heinr. VI entsetzlich irrest, (mit D. J. u. F. dito, wie Du merkest,) befördere Heinr. VI Druck, schnell, wir wachsen immer, habe 301 Jahr Zutrauen zur Kraft, zur Liebe, zum Ernst | | Deines Grabbe, der in Krankheit an | | | Dich nur schreibt, und der doch kein | Detm. d. 1st Febr. | | vom Publico mißkannter, sondern | 1830. | | ziemlich geehrter Poet ist. | 35 (Alle, die Heinr. VI gehört, halten ihn für mein Bestes, so sehr sie den Barb. oft getadelt. — So hier. — kluge Leute, — so der Redacteur des Sonntagblatts, welcher übrigens den Barb. sehr lobt.) |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|