| [GAA, Bd. V, S. 273] I Dank II Bald kommst Du. III Nutz' Deine Gegenwart in Leipzig. Der Barbarossa muß Anfangs Juni fertig seyn. Wer besorgt aber die Correctur? Aschenbrödel ist bis zum 14t Juni gewiß 5auch wohl fertig. Es wächst sehr. Feenkönigin. Nie freut mich mehr die Feenkraft, Als wenn sie Heil aus Unheil schafft! In ihrem größten Mißgeschick 10 Send' ich Olympien das höchste Glück, Die Krone und die Liebe! Olympia ist Aschenbrödel. — Hör' mal mit dem Don Juan hast Du mit mir Spektakel — außer dem Frankf. Journal und Lemgo, seh' ich ihn nirgends angekündigt. Es ist bei 15Gott nicht profitable. Du mußt es endlich thun. — Du wirst hier eine schöne Gegend finden, wenn's nicht regnet. Das schönste Laubholz in Deutschland vielleicht. — Steht die Kritik des Theaters allhier in der Iris? — Hör' mal ich möchte wohl einen der Kerle, die auch Menzel unter mich setzt, den 20Immermann oder Raupach, nach allen ihren Werken in einer tüchtigen Zeitschrift kritisiren und schimpfiren. — Menzel sagt recht, daß diese Fabrikarbeiter pp. — Ich arbeite auch schnell, wirst aber stets Geist finden, und wir siegen endlich, wenn Du nur mit dem D. J. nicht kalmüserst und Exemplare austheilst. 25Ich habe selbst welche gekauft, und thue es. — Meine Sache steht wunderbar. Ich könnte losbrechen. Es wäre ein enormer Streich. Doch noch bin ich Grabbe das Tigerlein, der gern lauert, bis er gewiß krallt. — — Mich freuts, daß der Barbarossa Dir immer mehr gefällt. Ich will ihn lieber gemacht 30haben als den Götz v. B. nebst Shakspeares sämmtlichen historischen Stücken. Und sein Deutschthum! Sorg nur, daß Dich der Drucker nicht täuscht, und so schnell fertig wird als er versprochen. Gut wär' es, wenn er zugleich erschiene, eben wenn die Scenen im Morgenblatt (solche Einzelheiten sind 35mir zuwider) stünden. — Heinrich der VI wächst und wächst wie der Aetna auf dem er steht, und nach Africa sieht, hoch, |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|