| [GAA, Bd. II, S. 754] S.427, Z.19 f.: die Herzogin von Chimay: Johanna Maria Ig- natia Theresia Prinzessin (nicht Herzogin) Ch., geb. de Cabarrus (1773—1835), am bekanntesten unter dem Namen Tallien. Sie hatte sich am 18. Juli 1805 mit dem Grafen Joseph de Caraman ver- mählt, Erben des Fürsten Chimay, dem die Herrschaft gleichen Namens, in dem zu Frankreich gehörenden Teile vom Hennegau gelegen, gehörte. Nach dem Tode des Fürsten führte Theresia zu- nächst den Titel einer Gräfin Caraman-Chimay; erst 1815 hat sie es gewagt, sich Prinzessin Chimay zu nennen. Die Hochzeitsreise führte das junge Paar nach Italien, wo es zunächst in Toskana lebte. Als Napoleon zum zweiten Male abgedankt hatte und Ludwig XVIII. in die Tuilerien zurückgekehrt war, bezog Gräfin Theresia wieder ihr Haus in der Rue de Babylone zu Paris. (Vgl. Joseph Turquan, „Die Bürgerin Tallien. Ein Frauenbild aus der Zeit der französischen Revolution. Nach Aussagen der Zeitgenossen und bis jetzt noch unveröffentlichten Dokumenten“, übertr. von Oskar Mar- schall von Bieberstein, Berlin [1899], insbes. S. 237—42.) S.428, Z.14 f.: des Siegers von Salamanca: Bei dem Dorfe Arapiles unweit S. siegten am 22. Juli 1812 die Engländer und Spanier unter Wellington über die Franzosen unter Marmont. S.428, Z.36 f.: der Herr von Ciudad Rodrigo: Am 9. Juli 1810 war diese, in der Provinz Salamanca gelegene Stadt nach helden- mütiger Verteidigung von den Franzosen unter Marschall Ney erobert worden. In der Nacht vom 19. auf den 20. Januar 1812 wurde sie von den Engländern unter Wellington zurückerobert, der dafür zum Herzoge von C. erhoben wurde. S.430, Z.40: Clan: (Gälisch 'Kinder', 'Abkömmlinge') die auf keltischen Einrichtungen beruhenden Geschlechtsverbände in Hoch- schottland. S.433, Z.11 f.: die Siegsgöttin [ usw. ]: Die in einer Quadriga stehende, 1795 von Johann Gottfried Schadow für das neuerrichtete Brandenburger Tor modellierte Siegesgöttin war 1807 von den Franzosen nach Paris entführt, ist aber 1814 zurückgebracht worden. S.433, Z.14: Professor Heinsius: Der Grammatiker und Lexi- kograph Theodor H. (1770—1849), Lehrer des Deutschen an ver- schiedenen Anstalten seiner Vaterstadt Berlin, Verfasser einer „Deut- schen Sprachlehre“ (1797) und anderer Lehrbücher der deutschen Sprachwissenschaft. S.433, Z.32: die Franzosen: Die Franzosenkrankheit oder Sy- philis (morbus Gallicus). S.433, Z.32 f.: Königsmauer: Eine verrufene Gasse im dama- ligen Berlin; auch in „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ erwähnt. (Vgl. Bd 1, S. 246, Z. 6 sowie die Anm. dazu auf S. 605.) S.436, Z.6: „Qui vive's“: Scherzhafte Bezeichnung der franzö- sischen Soldaten, nach dem Anrufe „Qui vive?“ („Wer da?“) des Wachtpostens. S.436, Z.14: scharmutzieren: Im Scharmützel fechten, plänkelnd kämpfen; vom ital. 'scaramucciare', 'scharmützeln, Vorpostengefechte führen, plänkeln'. S.436, Z.19: Wisotzky: Eine Tabagie (d. h. ein Bierhaus, ge- wöhnlich mit Billards und Kegelbahn) auf der Stallschreiber-Gasse |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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