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[GAA, Bd. II, S. 604]

 


Aufschluß in drei Artikeln, die in die Nrn 170, 180 u. 181 des
„Conversations-Blattes“ vom 30. August, 13. u. 15. September
eingerückt sind. Wie sich aus einer „Notiz“ in No 193 dieses
Blattes vom 2. Oktober, S. 764, ergibt, wurden in einem anderen
Berliner Tageblatte gegen diesen Plan einer Bühnenbearbeitung
heftige Anfechtungen vorgebracht, doch wußte eine „Miscelle“ in
No 197 vom 7. Oktober, S. 780, zu berichten, daß der „Julius
Cäsar“ in der Förster'schen Bearbeitung „in diesem Augenblicke
in Wien einstudirt“ werde. — Außer verschiedenen dramatischen
und anderen dichterischen Arbeiten lagen von F. 1829 bereits eine
ganze Reihe geschichtlicher Werke vor: „Beiträge zur neuern
Kriegsgeschichte“ (1816), „Grundzüge der Geschichte des preußi-
schen Staats“ (1817—18), „Beschreibung und Geschichte des alten
Griechenlands und Italiens in gedrängter Übersicht“ (1818), „Der
Feldmarschall Fürst Blücher v. Wahlstadt und seine Umgebungen“
(1818; 2. Abdr. 1821), „Ausführliches Handbuch der Geschichte,
Geographie und Statistik des preußischen Reichs“ (1820—22),
„Friedrichs des Großen Jugendjahre, Bildung und Geist“ (1822).
In den Jahren 1828—29 gab er Albrechts von Wallenstein, Herzogs
von Friedland und Mecklenburg, „eigenhändige vertrauliche Briefe
und amtliche Schreiben aus den Jahren 1627 bis 1634“ an ver-
schiedene Persönlichkeiten, nebst einer Charakteristik des Lebens
und der Feldzüge Wallensteins, heraus.
   Verweis zum Text S.285, Z.20 f.: ein ungesalzener Häring [ usw. ]: Mit seinen
beiden Scott-Nachahmungen: „Walladmor. Frei nach dem Englischen
des Walter Scott. Von W ... s.“ (3 Bde, Berlin 1824) und: „Schloß
Avalon. Frei nach dem Englischen des Walter Scott vom Über-
setzer des Walladmor“ (3 Bde, Leipzig 1827). — Alexis hat ferner
für Walter Scotts „poetische Werke“, die 1822—29 bei den Gebr.
Schumann in Zwickau erschienen sind, „Die Jungfrau vom See“,
„Das Lied des letzten Minstrels“ und (gemeinsam mit Elise von
Hohenhausen und Wilhelm von Lüdemann) „Historische und
romantische Balladen der schottischen Gränzlande“ übersetzt.
   Verweis zum Text S.285, Z.22 f.: und Schills Leben noch mehr hat zu erniedrigen
versucht: Des Alexis Novelle „Die Geächteten“ (Berlin, Duncker
und Humblot 1825) erzählt die abenteuerlichen Schicksale zweier
Offiziere des Schill'schen Freikorps, die dem Stralsunder Blutbade
vom 31. Mai 1809 entrinnen und der Ächtung verfallen. In seiner
„Schlußbemerkung“ bekennt der Verfasser, wie er glaube, „weder
von Haß noch Vorliebe geleitet, nur den Anweisungen des poe-
tischen Genius gefolgt zu seyn“. Er sei ebenso fern davon gewesen,
„Jemand verkleinern zu wollen“, als er darauf ausgegangen sei,
„einen Panegyricus zu schreiben“. (S. 351.) So wird Schill als ein
„unglücklicher Mann“ bezeichnet, „welcher das riesenhafte Unter-
nehmen begonnen, ohne ihm gewachsen zu seyn“ (S. 110), und die
Schar der Anhänger in ein sehr ungünstiges Licht gestellt. Von
dem Rückzuge des Korps durch die Mecklenburgischen Länder
heißt es, er sei in zerstreuten Haufen erfolgt, wobei „der größere
Theil der Freiwilligen, in so weit sie mehr aus zusammengelaufenem
Gesindel als aus wirklich für die Sache Begeisterten bestanden,
eher einer Räuberschaar, als disciplinirten Soldaten“ geglichen habe

 

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  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
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  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
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  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
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   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
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   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
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