| [GAA, Bd. II, S. 604] Aufschluß in drei Artikeln, die in die Nrn 170, 180 u. 181 des „Conversations-Blattes“ vom 30. August, 13. u. 15. September eingerückt sind. Wie sich aus einer „Notiz“ in No 193 dieses Blattes vom 2. Oktober, S. 764, ergibt, wurden in einem anderen Berliner Tageblatte gegen diesen Plan einer Bühnenbearbeitung heftige Anfechtungen vorgebracht, doch wußte eine „Miscelle“ in No 197 vom 7. Oktober, S. 780, zu berichten, daß der „Julius Cäsar“ in der Förster'schen Bearbeitung „in diesem Augenblicke in Wien einstudirt“ werde. — Außer verschiedenen dramatischen und anderen dichterischen Arbeiten lagen von F. 1829 bereits eine ganze Reihe geschichtlicher Werke vor: „Beiträge zur neuern Kriegsgeschichte“ (1816), „Grundzüge der Geschichte des preußi- schen Staats“ (1817—18), „Beschreibung und Geschichte des alten Griechenlands und Italiens in gedrängter Übersicht“ (1818), „Der Feldmarschall Fürst Blücher v. Wahlstadt und seine Umgebungen“ (1818; 2. Abdr. 1821), „Ausführliches Handbuch der Geschichte, Geographie und Statistik des preußischen Reichs“ (1820—22), „Friedrichs des Großen Jugendjahre, Bildung und Geist“ (1822). In den Jahren 1828—29 gab er Albrechts von Wallenstein, Herzogs von Friedland und Mecklenburg, „eigenhändige vertrauliche Briefe und amtliche Schreiben aus den Jahren 1627 bis 1634“ an ver- schiedene Persönlichkeiten, nebst einer Charakteristik des Lebens und der Feldzüge Wallensteins, heraus. S.285, Z.20 f.: ein ungesalzener Häring [ usw. ]: Mit seinen beiden Scott-Nachahmungen: „Walladmor. Frei nach dem Englischen des Walter Scott. Von W ... s.“ (3 Bde, Berlin 1824) und: „Schloß Avalon. Frei nach dem Englischen des Walter Scott vom Über- setzer des Walladmor“ (3 Bde, Leipzig 1827). — Alexis hat ferner für Walter Scotts „poetische Werke“, die 1822—29 bei den Gebr. Schumann in Zwickau erschienen sind, „Die Jungfrau vom See“, „Das Lied des letzten Minstrels“ und (gemeinsam mit Elise von Hohenhausen und Wilhelm von Lüdemann) „Historische und romantische Balladen der schottischen Gränzlande“ übersetzt. S.285, Z.22 f.: und Schills Leben noch mehr hat zu erniedrigen versucht: Des Alexis Novelle „Die Geächteten“ (Berlin, Duncker und Humblot 1825) erzählt die abenteuerlichen Schicksale zweier Offiziere des Schill'schen Freikorps, die dem Stralsunder Blutbade vom 31. Mai 1809 entrinnen und der Ächtung verfallen. In seiner „Schlußbemerkung“ bekennt der Verfasser, wie er glaube, „weder von Haß noch Vorliebe geleitet, nur den Anweisungen des poe- tischen Genius gefolgt zu seyn“. Er sei ebenso fern davon gewesen, „Jemand verkleinern zu wollen“, als er darauf ausgegangen sei, „einen Panegyricus zu schreiben“. (S. 351.) So wird Schill als ein „unglücklicher Mann“ bezeichnet, „welcher das riesenhafte Unter- nehmen begonnen, ohne ihm gewachsen zu seyn“ (S. 110), und die Schar der Anhänger in ein sehr ungünstiges Licht gestellt. Von dem Rückzuge des Korps durch die Mecklenburgischen Länder heißt es, er sei in zerstreuten Haufen erfolgt, wobei „der größere Theil der Freiwilligen, in so weit sie mehr aus zusammengelaufenem Gesindel als aus wirklich für die Sache Begeisterten bestanden, eher einer Räuberschaar, als disciplinirten Soldaten“ geglichen habe |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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