| [GAA, Bd. II, S. 528] ihr Esel seid! Seid ihr vor 200 Jahren auf der Totenbahre, könnt ihr Rindvieh das Ende dieses Zeitraums ja nicht erlebt haben. — — Chimene — Sie ist eigentlich nicht hübscher als 3, 00000000 andere. Aber ich wurde mit ihr 5 bekannt, kukt' ihr ins Auge, sah ihren Busen, vergaß ihre lange Nase, hatte noch allerlei Gesinnungen, und dergestalt wuchs Liebe so, daß ich ihretwillen hier die Mohren tot- schlage. Ja keine Verwandlung. Zwei Totengräber gehen nur über das 10 Schlachtfeld, und Bauerjungen kommen an. Großer MarschErster Totengräber eine Leiche untersuchend Hat dieser Donnerwetter was? So'n Ring am Finger?Zweiter Totengräber Nein.Erster Totengräber So kann er zum Teufel gehen. 15Zweiter Totengräber Ist schon bei ihm.Erster Bauernjunge Konrad, stiehl!Zweiter Bauernjunge Was?Erster Bauernjunge Den Ring, welchen die beiden alten Kerle übersehen haben. 20 Beide Bauernjungen nachdem der Ring von ihnen gestohlen Es ist die höchste der Ideen, Kann man auf so ein Schlachtfeld gehen, Und find't nicht nur die Leute tot, Nein, auch so was fürs täglich Brot. 25 3. Baumgarten, nicht der Dresdener Schriftsteller, vor Chimenes SchloßCid In der stillen Mitternacht, Wo nur Schmerz und Liebe wacht, 30Steh ich hier, Chimene.Chimene am Fenster In der dunkeln Mitternacht, Wo mein tiefster Schmerz erwacht, Wer nahet mir? 35Cid Vielleicht belauscht uns hier Feindselig Ohr. Eröffne mir — |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|