| [GAA, Bd. II, S. 519] Weg und Steg! — Gottswunder! erst lief ich hinter ihm her zu Fuß, ward aber bald müd und setzte mich zu Roß, ein mächtiges Tier, mit 'nem Rücken wie 'ne Säbel-Schneide, — ich kam herunter, weiß nicht wie, dann sprang ich auf 5 eine Schnellpost, aber Post, Passagiere und Kondukteur, obgleich er Saphir hieß, wurden bald schmutzig und lagen im Dreck, nun auf einen sächsischen Postwagen, wegen dessen mir vergeben sind all meine Sünden, denn die Chaus- see mit ihren Steinen und der Wagen mit seinen Brettern 10 haben mir das, welches besser ist als sein Ruf, so durch- gepeitscht, daß ich der Plage fortan genug habe, und mich nie werde können setzen ohne Jammer; da sprang ich aus dem Rumpelkasten in ein Luftballon, und hatte das Glück, nicht aus dem Himmel zu fallen, weil wir nicht kamen 15 von der Erde. Zuletzt nahm ichs Dampfschiff, kam schnell fort, es kostete aber greulich Geld!Rüpel Wo blieben Deine Stiefeln, Isaak?Isaak zieht ein paar alte Stiefellappen aus der Rocktasche Seht, zu Stücken gelaufen, Monarch! Ich hoffe, ich bringe 20 sie noch an bei einem Gastwirt zu Beefsteak — Man wird sie finden sehr mürb! Blickt auf den Kutscher Mein Geld!König Hier, Isaak, ist ein Schein auf hunderttausend Taler — Ich sorge für Dich, denn ich weiß das Gute: Du willst das Geld mehr Deiner Kinder 25Als Deinetwegen —Isaak Großer Herr, wer verriet Dir das? Ich selbst brauche nur Pfennige, bei Gott!König Drum nimm dies Geld und laß den Mann in Ruh.Isaak den ihm gebrachten Geldsack betrachtend Danke! — 30 hunderttausend Taler — richtig — der Sack gut signiert, gut versiegelt — — Nach einer Pause Aber, Herr, hast Du mich auch doppelt bezahlt, ich hätte doch noch gern die 80, 000 Tlr., die er mir hat verschluckt! Sie gehören ja auch mir! 35Königin der Feen Kutscher, Zeit ists, Dich zu erlösen: Sei wieder, was Du bist gewesen! Kutscher wird Ratte O Seligkeit! Eilt wegIsaak Der Kerl wird ein Ratz? Neue Manier sich aus den 40 Schulden zu helfen — Schon läuft er durch die Ritz unter der Türschwelle, — Hunde, Katzen, Ratzfallen, helft mir |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|