| [GAA, Bd. II, S. 478] Baron zur Baronin Wie das Volks andrängt, siehst Du. Er- laube mir einen Ratschlag.Baronin sieht in einen Spiegel und ordnet eine Locke Welchen denn? 5Baron Gerichtssyndikus Hackemack wirbt um Louison — ein schlichter Mann, mit vielem Vermögen, das uns —Baronin Meine Louison einer Aktenmotte? Denkst Du so, so ist sie Dein Kind nicht! Baron Dann freilich müßte sie unehlich empfangen sein. 10Baronin etwas verlegen Wer — mäkelt so an Worten?Louison Ich? Hackemacks Frau? Des Nicht-Adligen? Mir schaudert!Clorinde Schwester, nimmst Du den Syndikus, so stürmt mein Zorn Dir nach in die Ehe! 15Baron Auch jetzt noch nicht, wo eine ganze Juliwoche in Wochen gelegen und einen Bürgerkönig geboren hat, aller Geldnot ungeachtet, keinen reichen Bürger heiraten zu wol- len? — Salomo: es gibt doch was Neues unter der Sonne!Isaak ist am Hause hinaufgestiegen und öffnet ein Fenster 20 Herr Baron, da bin ich noch einmal, aus Mitleid, und ohne die Gerichte. Wollt Ihr Euch nicht bedenken? Nicht zahlen in Güte Kapital und Zins?Baron Drache! Nichts, nichts! Er stürzt den Isaak vom Fenster auf den Schloßhof zurück 25 Isaak draußen Au waih! Er hat mich geworfen aus dem zweiten Stockwerk, und ich hab nicht einmal was gebro- chen am Kopf oder am Beinchen! Sonst könnt ich ihm liquidieren große Schmerzengelder! Au waih! Hätt er doch nur gegossen den Nachttopf über mein Haupt, ich wollt ihm 30 teuer machen den Guß! Waih, au waih!Baronin Gemahl, wir erhalten gleich Visite —Baron Verstehe, meine Scharmante — werde nicht stören — Im Abgehen für sich Wie kommts, daß man leicht räuspert, begegnet uns ein Unbekannter? Warum räuspern sich in der 35 Kirche die Leute zumeist nach dem Amen des Vaterunser? Warum sind Mensch und Jungfer ungereimte Worte? War- um gibts ein Warum? Warum —Isaak noch einmal am Fenster Darum, daß Ihr nicht mir bezahlt! Ich bin wieder hinaufgeklettert wie 'ne Wanze, 40 und darum —Baron Zion, jetzt laß ich Dich mit Hunden hetzen — Buff |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|