| [GAA, Bd. II, S. 299] Isaak Soll ich sie denn erklären wie die Gelehrten das hohe Lied? Wie die, die eine Hure machen zur Kirche? — Maje- stät, hatte Josef nicht recht? — Hatte er es nicht gelernt von seinen Gebrüdern? Hatten sie ihm das Bein abge- 5 schlagen? Hatten sie ihn totgeschlagen? — — Was hätte ihnen auch das Totschlagen genützt? Große Gefahr und wenig Profit! — Sie waren klüger, sie haben ihn ver- kauft an die Leute aus Mizraim. — — — Wo sie wohl gelassen haben das Geld? Haben 10 sie es vergraben? — Nein, sie haben es getan auf Zinsen zu 10—50 Prozentchen — Mehr als 5 Prozentchen waren ja noch nicht verboten!Der Rüpel Jude, heraus aus deinen tiefen Gedanken! Heraus mit deinem Vorschlag! 15Isaak Ja — Also wie damals Josef und jetzt der Pascha, laß uns sein klug, weiser Fürst! — Laß uns beide etablieren ein Monopolchen — Alles was im Lande wächset, fabriziert wird, hinaus- oder hereingehen soll, kaufen wir auf, — wer es wagt zu schachern außer uns, soll hängen an dem 20 Galgen, wie ein Apfel am Baume — dann verkaufen wir es den Leuten wieder um den hundertfachen Wert.Der Rüpel Isaakchen, du bist ein Genie. Wenn ich jemand sehr lieb habe, mach ich es wie Napoleon und gebe ihm Ohrfeigen! — Da! 25Isaak Au weh! Hasse mich, Herr, aber ohne Ohrfeigen. Was tu ich mit der Liebe, wenn sie mir macht Weh? — — Doch hör, laß uns verbinden mit dem Monopolchen ein anderes Projektchen. Laß uns machen ein Bankerott, ein Staats- bankerottchen, — und wie der Fromme frömmer wird 30 nach jeder Sünde, und der Kluge klüger nach jeder Dumm- heit, werden wir sehr reich nach dem Bankerottchen.Der Rüpel Finanzminister, (das bist du von jetzt an, ) tun wir aber auch Recht? Isaak Recht? Hast du nicht die Gewalt? Was geht dich an 35 das Recht? Hast du es nötig? Mußt du davon leben, mußt damit betriegen wie ein Advokat oder Richter? — Ach, großer Monarch, das Recht wäre sehr wenig wert, sehr wenig, wenn es nicht wäre bei den Gerichten so teuer! — Seht, diese Papierchen — (ach, sie haben mir gekostet schon 40 manche Sportelchen) — es sind Wechselchen von jenem Herrn Baron — |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|