| [GAA, Bd. II, S. 298] Der Baron Weh mir, der Jude! Juden sind doch das wahre Judenpech! Bist du ihnen etwas schuldig, so nimm die Flügel der Morgenröte, und flüchte damit wohin du willst, selbst zur Hölle, — du wirst sie nicht los! Sie lassen sich 5 mitbrennen und mahnen dich in den Flammen!Isaak zum Rüpel Monarch, Isaakchen ist da mit Kreditschei- nen, Wechselchen, Papierchen und Projekten! Ich habe stu- diert den großen Josef in den fünf Büchern Moses und in dem Talmud, den Pascha von Ägypten in Kandia und 10 Nubia, und mich selbst in der Brust, und hab ich gefunden Eppes —Der Rüpel Hast du es gefunden? Ich mache dich zum Baron und gebe dir einen Orden!Isaak So? Einen Orden? — Ins Knopfloch? — Daß jeder, 15 wenn er ihn sieht, sagt: schaut, da geht der Isaak hin und hat bekommen einen Orden! — Und soll ich dir dafür wohl leihen eine Million Taler? — Orden gegen Geld ist ein schlechter Tausch, Monarch! — Und Baron! Was hab ich davon? Ein „Von“! Aber vom Isaakchen komm ich 20 damit doch nicht davon! — Monarch, mach erst einmal den Baron zu einem Juden, — das ist für uns Juden erhabener, als wenn du machst einen Juden zum Baron.Der Rüpel Bedenk die Ehre!Isaak Die Ehre! Wo ist sie? — Ich habe sie noch nie gefunden 25 auf den Obligationen der Barone, wenn sie geliehen von mir das Geld. — König, hör meinen Vorschlag, und laß uns teilen den Gewinn! Josef in Ägypten und der jetzige Pascha in Ägypten leuch- ten mir wie die Gestirne! Josef, Monarch, Josef kaufte 30 sieben Jahre lang (der Pascha machts eben so) alles Korn auf im Lande — kein Mensch behielt Korn oder Stroh —Der Kutscher Die Armen! Kein Korn? O, Korn! Korn! Korn!Isaak Zuletzt, im achten Jahr, kam, wie wohl zu erwarten, 35 endlich ein schlechtes Jahr, und das war gut! Denn höre König, wie weise Josef gewesen: er hatte sieben Jahre auf- gesammelt, sieben Jahre aufgekauft, — denen, welchen er es abgekauft hatte, verkaufte er es wieder, und, ich schwöre einen Eid zu Gott, um den doppelten Preis! 40Der Rüpel Isaakchen, du erklärst die Historie wie ein Korn- jude. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|