| [GAA, Bd. II, S. 284] wie an den Werken der Frau Schoppe.Der Baron Alle Wetter, alle die Bücher hab ich auch in meiner Bibliothek und es hat mir eine Ratte daran genagt.Der Kutscher So? Haben Sie es gemerkt? 5Er will weglaufenDer Baron hält ihn zurück Ich bitte, bleiben Sie — Was sagen Sie dazu? Ist die frühere Weise, die jetzige Schoppe, nicht etwas unweis geworden, seit sie einen Schoppen zu sich genommen? Und kennen Sie den Herrn Raupach? 10 Der Kutscher Ich habe einige Trauerspiele von ihm herun- tergewürgt. Es war gutes Papier.Der Elegant Heruntergewürgt? Das sagen Sie von Raupachs Stücken? Dem so großen tragischen und noch weit komi- scheren Dichter? 15Der Baron 's ist wahr, er schreibt sehr! — Wie fließen ihm die Verse! die Reime! Wie tragisch weiß er seine Situationen hinaufzuschrauben, daß es ist, als tanzten seine Helden auf dem Seile, — wie klug weiß er seine edlen Gedanken mit einem Mantel von Phrasen zu überdecken, 20 damit sie ja niemand sieht, — wie verstehen seine Perso- nen zu beschreiben, daß sie Liebe oder Schmerz fühlen, — es ist doch als läsen sie es aus einem Buche, — wie schlägt er seine Witze aus dem Felsen, daß einem die Trümmer an den Kopf fliegen, man sieht nicht woher! 25Der Elegant Seine Theaterspiele werden stark besucht.Der Baron Wo ein Aas ist, sammeln sich die Raben. — Und, Immermann, Herr Unbekannter?Der Kutscher Ach, lassen Sie mich — Wie kann ich mich an allen Schofel erinnern, den ich einmal zwischen den 30 Zähnen gehabt habe?Der Baron Ei? Nicht an Immermann? Nicht an ihn, der neulich eben so, wie der Herr von Uechtriz den großen Alexander, auch den großen Hohenstaufen klein gekriegt hat! — Herr Unbekannter, in dem Talente steht er viel- 35 leicht noch über Ihnen! — Ich empfehle Ihnen sein trau- riges Spiel in Tyrol; es erinnert an Ihre berühmte Lebens- beschreibung. — Da der Verfasser nicht so scharf sieht, daß er den Gang der Weltbegebenheiten in der Natur der Dinge und im menschlichen Herzen auf finden könnte, 40 hat er einen Engel er funden, um durch ihn den ehrlichen Sandwirt an der Nase zur Katastrophe herumziehen zu |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|