| [GAA, Bd. II, S. 281] umsonst!Der Kutscher Das Wasser hat mich begeistert. Ich sehe doppelt: in deinem Hause, Mensch, hatt ich das sehr nötig. Es war sehr wenig zu fressen darin! 5Der Baron In meinem Hause?Der Kutscher Freilich, in deinem Hause, dem Schauplatz meiner ersten Liebe, — da wo ich bis in das tiefste Loch ihren Spuren folgte, süß hoffte, und desto bittrer lebte; — mit ihr auf allen Böden, an allen Wänden tanzte, — voll 10 Sehnsucht mit ihr darauf wartete, daß das widerliche Abendrot verschwand und die Nacht hereinbrach —Der Baron Hören Sie, Herr Unbekannter, wenn Sie künftig so unsinnig dichten, als Sie heute sprechen, werden Sie gar nicht mehr gefallen. Sie müssen dem Publico immer 15 das vorsetzen, was Sie ihm bisher vorgesetzt haben und ihm am besten schmeckt, wegen der leichten Verdauung: die elendeste Erbärmlichkeit. Auch müssen Sie sich nicht wieder an große Stoffe wagen, wie an Ludwig den Elften und an Napoleon. Sie sind zwar ein Genie, aber doch 20 ein bißchen zu schwach, um solche Leute zu sich niederzu- ziehen. Ein alter Herr und ein Elegant kommen aus den hinteren SälenDer Elegant Welch Brillance, Herr von Eckstein, in diesen 25 Sälen!Der alte Herr Sie ist groß!Der Elegant Ganz deliziös und göttlich! — Haben Sie die eben angekommenen Damen gesehen? Sie sind sehr hübsch, äußerst hübsch! Sie tanzen wie — wie — Ja sie tanzen 30 wundersam!Der alte Herr Ich bin zu alt, um viel nach Damen zu sehen, — aber ich sah nach ihren Pferden, deren Hufschlag mir gleich beim Vorfahren auffiel. Herr, Tiere wie die Blitze, — das Haar flammt, die Nüstern dampfen, die Zähne schim- 35 mern, die Mähnen stürmen!Der Elegant Die junge Dame, welche die Gebieterin zu sein scheint, und so graziös walzt, muß sehr reich sein — Wo ist sie wohl zu Hause?Der alte Herr Ich höre, sie ist von Karakorum in der 40 Mongolei. Andere sagen sie wäre aus Madrid, noch andere, aus Petersburg oder Stockholm, wieder andere, aus Neuyork |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|