| [GAA, Bd. II, S. 278] prachtvoll wie ein Löwenschwanz! Irr ich mich, oder der Kerl wedelt damit? Die enorme Peitsche zuckt ihm auch mitsamt der Hand, als wäre sie damit zusammengewachsen!Der Kutscher Ich kriech an der Wand hinauf vor Angst! 5Der Baron Und wie der Kerl springt und an der Wand hinauf will! Ist's ein Wandläufer? — Es wäre was Neues, denn die Schnelläufer hab ich satt! — Das Merkwürdigste bleibt aber doch das Gesicht! Hat Lavater je so etwas gesehn? — Ein Kinn hat der Kerl gar nicht, aber seine 10 Schnauze ragt dafür desto spitziger in die Welt hinaus. Es muß ihm um den Mund sehr kühl sein, denn seine Barthaare werfen einen ungeheuren Schatten. — Und die Farbe des Antlitzes wieder aschgrau! — Welche Zähne! wie Damaszenerklingen! — Und die Augen! wie er mit ihnen 15 in das Wachslicht guckt! Will er es fressen? — Mit dem Menschen muß ich Bekanntschaft machen — Wie interes- sant wäre meine Frau, sähe sie aus, wie er! He, Freund!Der Kutscher Nun, Kampf und Courage! 20Er beißt dem Baron, der ihm die Hand geben will, wütend in den FingerDer Baron Herr, sind Sie toll? Sie beißen!Der Kutscher Ja, beißen! beißen! Nichts über das Beißen!Der Baron Herr, Herr, lassen Sie das — Sie sind ein Ori- 25 ginal erster Sorte, — sollen mit mir trinken!Der Kutscher Trinken! trinken! ich bin schrecklich durstig! Der Baron Was trinken Sie? Roten Wein oder weißen?Der Kutscher Wein! Wein! Miserables Zeug! Ich trinke Wasser oder Papier! 30Der Baron erstaunt Papier?Der Kutscher Ja, Papier! Papier! Papier!Der Baron beiseit Ha, hab ich ihn? — Das ist, bei Gott, der große Unbekannte, der doch so gescheut war, sich durch seine Unbekanntschaft bekannt genug zu machen! Das ist 35 der von aller Welt Bewunderte, der zweite Lafontaine, der zweite Fouqué zu seiner Zeit, welcher mehr als genug Schriften gemacht hat, um ihn selbst darauf, wie auf einem Scheiterhaufen, zu verbrennen! Das ist der große historische Dichter, welcher, wie ein Historiker ersten Ranges sagt, (der 40 mit seinen Karawanen auch in Libyens Wüsten nicht ver- durstet, weil er zu viel Wasser bei sich führt, ) Ludwig den |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|