| [GAA, Bd. II, S. 253] Drängt frech sich alles mir entgegen. Satt hab ich solchen Findens Glück.Alastor Gebiete Dem Hof ein tiefes Schweigen, und verleg 5In deine zweite Hauptstadt, wo fast keiner Dich kennt, den Thronsitz. Dort Veranstalt Tänz und Feste, wehre niemandem Den Zutritt. Dann, damit du sicher bist, Daß nicht der Krone Glanz die Herzen täusche, 10Laß deinen Rüpel da als König figurieren, Dich selbst hüll in das einfache Gewand Des Schloßvogts und such so die Braut.Der König Der Narr und Krüppel soll den König spielen?Alastor Erlaubst du es, so wird es dich ergötzen: 15Sehn wirst du, wie der König spielt den Narren, Und doch für weise gilt. Verschwinden wird Der Höcker, der ihm drückt den Rücken, Für eine Zierde gar erklärt. Verachtet Wirst du zu seiner Seite weilen, — wenn 20Du redest, kaum ein mitleidsvoller Blick Dich treffen.Der König Wir Unselgen! — So umgibt Uns Schmeichelei, daß wir kaum wissen, ob Wir Gutes tun, ob Schlechtes — ob wir bloß 25Der Krone Zeichen, oder echte Herrscher? Zart muß man fühlen, und ein Fels im Meer Doch sein, wenn man den Szepter trägt! — — He, Rüpel!Der Rüpel Herr Hofpoet und beizu Hofgelehrter, rief man 30 eben nicht nach euch?Der Hofpoet Ich wüßte nicht.Der Rüpel Wie hieß doch der Mann, von dem Ihr immer sprecht, und der so große Ahnung von seinem Tode hatte, ohne daß er sie merkte? 35 Der Hofpoet Er hieß Cajus Julius Cäsar, Triumvir, ge- boren —Der Rüpel Gut! — Es geht ihm wie mir. Hör ich Rüpel oder Esel rufen, so mein ich immer, es ginge auf euch, aber ich selbst folge dem Rufe, wie Cäsar dem Schicksal, zu meinem 40 Verderben.Der König Du sollst König sein statt meiner. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|