| [GAA, Bd. I, S. 449] Don Juan für sich Verflucht, ich war Im besten Zuge. Meinem Mund entströmten Die Bilder dutzendweise. — Laut Fräulein, Gott 5 Befohlen — Jener Don erregt mir Brustkrampf. — Wir sehn uns wieder.Donna Anna Nimmer!Don Juan Doch! Gewiß! Für sich 10 Der Herr Octavio hat mich nicht gewahrt — Er kommt langsamen bürgerlichen Schrittes. Zur Seite tret ich in dies Lustgebüsch Und lausche auf die hübschen Redensarten, Mit denen er sich expliziert. Man kann 15Von derlei Schuften lernen, — sie besitzen Gefühl — das heißt, statt Phantasie und Geist Genug zu haben, mit der Leidenschaft Zu spielen, und mit ihr als goldnem Kranz Des Lebens Horizont zu schmücken, lassen 20Sie sich von ihr durchpeinigen, schrein laut Vor Schmerzen, und verkaufen diese Ware Für freie und selbstständige Empfindung. Und doch — die Weiber sind so dumm — nur Dummheit Kann sie besiegen — Mit den Wölfen heulen, 25 Und bei den Weibern frömmeln, tanzen, lügen! Er tritt in das Gebüsch zur Seite, bleibt jedoch dem Zuschauer sichtbarDonna Anna Er naht! Octavio! Er, dem ich Mich weihte, und dem ich bleiben will, weil ich 30Mich ihm geweiht. — Soll ichs ihm sagen, Daß Don Juan mich liebt? — Nein, nein, der Schläfer Soll nicht erfahren, welche Wolk ihm über Das Antlitz wegzog — Mut, Mut, arme Anna! Die Tochter des Don Gusman darf den Tod 35Nicht fürchten, und noch weniger ihr Herz — Die Treu ist ewig, Liebe ist vergänglich — Das Ewge siege!Don Octavio tritt auf. Zu Donna Anna Er ist da, der Tag 40Der Feier, der den Jugendtraum erfüllt.Donna Anna Den Jugendtraum! |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|