| [GAA, Bd. VI, S. 274] Meine 100 rthlr. von Detmold können erst in diesen Tagen kommen. Hierbei eine Obligation sicherer fast als baar Geld, leider nur 5 Thaler. Der Unterzeichnete war mein Alter, aber die Sache ist von Zuchthaus-Commissionswegen. 5 Der Inhaber der Obligation erhält sie ausbezahlt, wie sie selbst sagt. Ich übermache sie Ihnen gegen 4 rthlr., indem Sie 1 rthlr. wegen Porto's zurückbehalten müssen. Am Verfalltag, den 9ten huj. m. ist der Dreck mit den paar Groschen Zinsen zu lösen. Schicken Sie sie nur gleich an den 10Leihbanks-Verwalter Wagner in Detmold. Mir wird so was Gutes aus Lippe angedeutet. Indeß, ich erschieße mich, sobald der Armin fertig. Was mir das Leben? Plauderei. Den Armin sollen Sie aber haben. Die 4 rthlr. bedarf ich zur Bezahlung der Miethe. Sonst 15hab' ich noch Geld zum sonstigen Unterhalt. Die 100 rthlr. sind auch schon auf der Post. Düsseldorf, 1. Aug. 1835. Grabbe. [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Buchhändler Schreiner. Theaterzeitung. 20Abo wird Åbo geschrieben, und heißt Obo. Die Kleinigkeit fällt Einem p. 475 auf, weil vorher nur Dummheiten. — Osterfeier in Griechenland! Unser Ostfest? Easter? Paßt dort nicht. Die Religion ist vielleicht pp. — Hellas, hättest du deine Götter behalten, und Sokrates ist mit Recht getödtet. — 25Devrient war als Shylock erbärmlich. Nur Flitterstaat. Mord! — Elisabeth von England? Wird noch dem Schiller seine Sünde: „gleißnerische Königin“ nachgeplappert. Recensentenbengel, sie stand am Ufer und schlug die Armada und die Hure, die Stuart dito. — Sapphir hat den Arsch im Maul. 30 Uiber! Minerva. Sorgt nicht um Tripolis. Englands Schiffe bei Gibraltar, Malta und Corfu, kucken zu, mit Kanonenaugen. — Billaud-Varrennes war ein dummer Junge. — p. 123. Herr Salvandy: 35„auch ist Beleidigung eine sehr einfache Handlung“! Das weiß jeder Bengel. Leichter zu beleidigen als zu erfreuen. Diese Minerva entspringt nicht aus Jupiters Haupt. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|