| [GAA, Bd. VI, S. 251] Elegante: Die Brunn war taub und hat einmal die Melonen für Banditen gehalten. Das lassen sie aus. Die Briefe aus Finnland sind gut, man kann sie ohne Schaden 5überschlagen. So'n Kerl in dem sonderbaren Fels- und Sumpflande und schildert's wie nichts. p. 355. sitzt ein Kerl auf der Terrasse Pilati in Jerusalem, und Pilatus hat weder in Jerusalem gewohnt, noch liegt das jetzige Jerusalem auf der alten Stelle. 10nr. 94. Rec. hat schlechte Ohren. Statt Vöglein mußte er was von Vögeln hören. Keine Sauglocke, wenn man Sau Sau nennt, sonst beleidigt man die Wahrheit. Freimüthige. p. 360 noch der Hübnerische „Großtürke“! 15 Nänny sollt's Maul halten. p. 179 ist das Schloß Foz, p. 180 [richtig: 181] wird's vergeblich attaquirt, was merkwürdig für den Natur- beobachter und Menschenkenner. Phoenix. p. 367. Soult ist gar nicht bei Belle Alliançe 20gewesen. p. 375. Ist Tell deutsche Musik, so ist Mozarts Don Juan kauderwelsche. O Rüppel, Frankfurter Puppe, danke Gott, daß der Nil dich nicht beschrieben. Meinst du, du bekämst die Weisheit 25in der Ferne? Dann bist du nicht weit genug gelaufen, Krüppel. Sonst nichts. Morgenbl. p. 415: „— Weil im Sanskrit die Katze mordjaroh heißt, so will man das deutsche Marder davon ableiten, wovon 30ich aber keinen Grund einsehe.“ Ich auch nicht. — Macht der Kerl nr. 106 das Wort Feho! Daß Vieh Vermögen hieß, weiß man ja aus dem englischen fee besser. p. 422 Urwelt von einem Ur abgeleitet, heißt Ochswelt. Nach 35dem Verf. scheint's auch so. Irving lügt. Ein wildes Pferd sieht schlechter aus als ein dressirtes. Die Tournure des Pferdes hat der Mensch gemacht. Ein Esel sagt's anders. Ich kenne wilde Pferde. In dem Mancherlei über Pflanzen- u. Thierkunde ist jede 40Zeile beweinenswerth erbärmlich. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|