| [GAA, Bd. VI, S. 132] Lieber Petri. Du antwortest nicht? Laß mich nicht länger warten, u. besorg's mit den 100 rthlrn. so wie ich gebeten. Mein Aschenbrödel ist ganz umgearbeitet und geht zum Abdruck. Hannibal 5ist auch fast fertig, und Carthagos Flammen spiegeln sich in Scipios Brustharnisch. Nur — — nirgend, weder in Frankf. noch hier kann ich Plutarchs Hannibal treffen, was mir unendlich, ja schrecklich weh ist. Er befindet sich in der französischen Uebersetzung auf der Detmolder Bibliothek — schaff' 10ihn mir daher umgehends, ein Buchbinder kann die Bogen ausnehmen, oder schaff' ihn mir lateinisch, aus Xylanders Ausgabe, die Moebius hat, oder deutsch, wovon auch Schierenberg, den ich herzlich grüße, vielleicht etwas aufspürt. Ich hafte auf Ehre für umgehende und prompte 15Rücksendung. Hann. wird das Beste, was ich geschrieben — fehlt mir Plutarch, verliert er leicht etwas. Ich hatte ihn von der Bibliothk, meine Frau wird ihn zurückgeschickt haben. Sonst ist er noch in meinem Hause. — Immermann behandelt mich ehrenvoll, und, was noch mehr, sorgsam. Hilf, hilf mir 20zum Hannibal, jede Auslage besorg' ich, auch schreib mir, was ich Dir für meine Mutter schicken muß. Mein Buchhändler gibt's mir. Bitte, bitte umgehends die Bogen über Hannibal aus Plutarch — das ganze Exemplar kostete zu viel Porto, und ich muß ihn fertig 25haben, eh' ich dem Buchhändler gar das Porto grad wieder abfodern möchte. Werd' ich sonst bei Euch verläumdet, so glaub' Du: ich hatte und habe Fehler, aber bei Gott, ich würde nicht alles verlassen haben, wär' ich nicht meiner Gesundheit wegen dazu genöthigt. — Hauptm. Runnenberg 30wird Dich, falls es Dich interessirt auch meinen Brief an ihn lesen lassen, eben so wie meine Mutter den, den sie bekommt. Ich schreibe auch an der Hermannsschlacht, und hoffe sie soll frisch seyn, wie Lippe's Wald. Unser Queerweg von Hartröhren zum Kreutzkrug keimt auch darin.Dein Adresse: Auditeur Grabbe, | | Grabbe. | in Düsseldorf, Ritterstraße, | | | n. 70, 1 Treppe hoch, bei | | | Witwe Andries wohnhaft. | | | Am II. Dreikönigstag 1835. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|