| [GAA, Bd. V, S. 324] [Nachschrift] Ich muß aus diesem Couvert einen Brief machen, indem ich nicht weiß, ob im inliegenden Schreiben des Pakets auch die Bitte steht, daß Du nachforschen und eventuell darnach 5im Napoleon corrigiren mögest, ob es „Paßkugel“ oder anders (Bas, Bosset, Passe- oder Gott weiß wie, heißt. Das Wort ist militairisch zu gebräuchlich und zu individuell, um bloß Kanonenkugel zu setzen. [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Buchhändler Kettembeil (Hermannsche Buchhandlung) in Frankfurt am Main. Mit einem Paket Drucksachen, gez.: G. K. F.-a. M.- 15 Lieber Kettembeil, mache nur den Napoleon auf alle Weise bald fertig. Die Druckfehler etwa, Deinem Vorschlage gemäß, nachgeschickt Und laß ihn, wenn er versendet wird, mit großen Buchstaben in die Zeitungen rücken. Sprich, das Publicum 20lange gewartet, wie er sich in einem Kopfe wie der meinige wiederspiegele, — die Zeitgemäßheit pp, drin vorausgesagt pp. Sey klug. — Eile, der Krieg da oder nahe. Verstehst Du es, so wirkt er. Ich that Alles. Nicht? Ein Wort einmal darüber. Wegen des späten Erscheinens sprich meinethalb von 25meinem vor. Winter erlittenen „Armbruch.“. Exemplare hätt ich gerne 16, ja eigentlich 19. Geht's nicht, schick weniger. Finanzen — Bitte, spare für mich bisweilen einige Nothpfennige. Jetzt hat's für mich nicht Eile mit der Finanzerei. Künftige Pläne überlegen. Proponire ruhig und überlegt. Nicht 30Heinr. VI, sondern die Zeit schadet. Er soll im Planeten oder Cometen brillant stehen. — Befördere ihn und N.[apoleon] an alle Journale, — nur viel Geschrei kann den Augenblick helfen. Wird Raupachs Heinr. in Frankf. gegeben, schicke etwas über meinen und ihn in die Didaskalia. Mein 35Geist ist wieder sehr frei, aber meine Geschäfte sind ungeheuer. Schnell, schnell, schnell, schnell — Napol. kann noch sehr zeitig kommen, doch schnell. Warm in's Volk. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|