| [GAA, Bd. V, S. 295] ist in Ihrem Interesse; obgleich ich mich wiederholt erbiete, auch Ihren Blättern (für deren Uebersendung ich schon Ihnen und Ihrem Herrn Verleger Dank schuldig bin,) Scenen auch ohne diese mir sonst als Geschäftsmann unwillkührliche 5(welch Wort!) Gebühr, gern zu liefern. Verzeihung wegen dieses Briefes, dieser Schrift, dieses Papiers, dieser späten Antwort auf Ihr letztes Schreiben. Ein Schlitten, in welchem ich umstürzte, brach mir — die Canaille! — den Arm, welcher sich den Spaß macht, mir sehr viele, 10ernstliche Schmerzen zu machen. Alles ist in Unordnung, das Couvert wird schön werden, und ich danke Gott, daß ich mit Hochachtung versichern kann Ihr ergebenster Grabbe zu seyn. Detmold, den 30. Januar 1830. 15 Wieder wegen Armbruchs einige Wochen liegen geblieben. Können Sie ziemlich geistreiche Aufsätze früherer Jahre gebrauchen? Wie ist's mit Barbarossa's Recension? Neulich wurde in Ihren Blättern Clostermeier, mein Gönner, verehrt. Die Chiffre war: S. F. Id est: Soest, Ferdinand 20Freiligrath? Lieber Kettembeil, immer mehr, mehr, schätze Heinr. VI, laß Dich nicht verwirren. Ich habe ein gutes Urtheil. Ich, der vor ¾ Jahren mit dem Barb. Dich entzückte, bin in ¾ Jahren nicht ermattet, 25— ein Armbruch oder wie es heißt, macht mich sogar — nur stark. Aber Heinr. VI ist gut. Napoleon enthält nichts von Berliner Jungensgespräch, im letzten Briefe machte ich nur Witz. Seine Offiziere sind in den Schlachten geschmiedet, u. der lustige la Fleur dazu. Befördere Heinrich den VI zur schnellen 30Vollendung. Das Morgenblatt fragt darnach, u. die Abendzeitung (Alfr. Reumont) spricht wieder ehrenvoll vom Barb. Wir wachsen, und haben wir nicht soviel Glück als Andere, so haben wir doch weit mehr als die Meisten. Die Ankündigung über die Bühnenfähigkeit meiner Stücke und daß ich 35dazu helfen will, mache doch in meinem Namen, oder setze hin: „Ich bin erbötig, jeder Theaterdirection, die den D. J. u. F., den Barb., den Heinr. VI aufführen will, mit etwaigen Veränderungen behufs der Scenerie pp gern zur Hand zu |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|