| [GAA, Bd. V, S. 274] düster und doch leuchtend. Ein Nationalwerk wie die Hohenstaufen soll Deutschland noch nicht gehabt haben. | | Dein Theil mir ja Recensionen | Detmold d. 13 t Mai | | alter mit, wenn auch aus Leipzig | 1829. | | [Grabbe.] und unfrankirt | [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Buchhändler Kettembeil in Leipzig (wohnhaft bei dem Hrn. Dr. Bauer am Nikolaikirchhof.) Frei. Freund Freund Freund, 10 anbei die Recensionen. Schnell besorgt. Kannst Du Nichts von mir in die Frankfurter Zeitungen schaffen? Gern stünde ich in der Didaskalia. Durch Weidner? Wenn's geht, dehn' die Recensionen. Verschick bald. Ich bin geliebt. Das Weitre indeß komme. „D. J. u. F.“ sind wunderbar und erwarte ich 15Deine Abbitte. Stücke des Barbarossa geht nicht. Ich schreibe schnell Concept und ordne erst beim Abschreiben. Schick Müllner in meinem Namen sehr höflich ein Exemplar. Er mag mich leiden. — Tieck?? — Mir schick doch Alles, was über Gothland etc. erscheint. Wir müssen hetzen: Schick an die 20meisten Journale (nicht an's Sonntagsblatt, Gubitz, da habe ich gesorgt), besonders auch nach Berlin an die Conversationsblätter. Verzeih diesen wilden Brief. Ich habe die Recensionen in einer Stunde gemacht. Viel zu thun. Den Rousseau warm gehalten! den Meseritz auch. 25 Wär' ich in einer großen Stadt! Ist Rousseau ein Enthusiast, so mach ihm meine Person so bizarr und doch anziehend als möglich. Schenk' ihm ein Exemplar. Daß er mich ja oft vorliest und auch vertheidigt! — Philosophen finden den Faust größer als den Don Juan. 30 Dummer Streich wurde hier gemacht, indem der Sohn des Schauspieldirektors Pichler mein Abbild auf die Bühne brachte. Wollte ihn durchschießen, kam aber in Hausarrest. — Der alte Pichler aber ist so von mir eingenommen oder bange, daß er ein Exemplar einem Dritten abgeluchst und an Klingemann 35gesandt hat. Rousseau muß die Endscenen vor Allem lesen, aus dem Lustspiel lese er auch. 3t Juni 1829. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|