| [GAA, Bd. V, S. 271] durch Heinr. den Löwen an das vorige Stück erregt wird, soll eben so künstlerisch als nützlich seyn: H. d. L. Hier stand Mathildis mir zur Seite, 5 Zerriß den Schleier, um den Landolph zu Verbinden — Todt nun lange! — Sey geküßt, Du heil'ger Boden! — Für das übersandte Geld danke ich sehr. Du thätest mir aber einen großen Gefallen, und ich würde Dich bis zur 10nächsten Production, falls sie Dir gefällt, auf Ehre nicht wieder quälen, wenn Du mir mit der nächsten Post noch 30 — 36 rthlr. schicken könntest. Kannst Du es nicht, so laß es und erwähne es nicht wieder. Ich speculire hier äußerst hoch, bin Sieger, aber noch vorsichtig, schieße erst, wenn ich 15ganz unzweifelhaft treffe, und bedarf äußerst viel, wozu denn die Advocatur hilft und Du, Vetter. Thät's mir nicht Noth, spräch' ich nicht davon. Also Dein schiefer Grabbe. Detm. 18t Apr. 1829. 20 [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Buchhändler Kettembeil (Hermannsche Buchhandlung) in Frankfurt am Main. Freund, nimm mir dieß Papier nicht übel. Ich erhalte erst in diesen Tagen meine Briefpapierladung. 25 Auf Dein Letztes und Allerletztes: 1) großen Dank für das Morgenblatt; ich bin auf die Fortsetzung sehr begierig; die Rec. ist geistreich; ob aber der Verf. weiß, wie ich mit Tieck stehe? Ich glaube es ist Menzel, und spüre es daran, daß er mich gegen die Berliner, 30die ihn auch angegriffen wegen seiner Literaturgeschichte, in Schutz nimmt, — wir dringen weiter, — 2) Dank für die Didaskalia, — 3.) ja den Don J., den Du mir noch stets zu wenig goutirst, überall angekündigt und verschickt, — er ist bereits in Lüneburg, wird in Cölln aufgeführt, — 35die Schauspieler reißen sich drum, und von Detmold geht Hr. Lortzing damit auf Gastrollen, der vielleicht auch Dich besucht, — Faust und D. J. ist ein sehr tiefes Stück, — 4) dem Morgenblättler, wenn Du ihn sicher entdeckt, ja Exemplar zu, — 4) ja, Barbarossa ist herrlich, ästhetisch und historisch |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|