| [GAA, Bd. V, S. 268] Freund, Aschenbrödel wächst. Auch Henrich VI. Freut mich äußerst daß Du kommst und Barbarossa Dir gefällt. Gibt es etwas Nationelleres? Wir siegen. Schnell gedruckt und versandt. 5In Abendzeitung und Gesellschafter war neulich von mir die Rede. Scenen an's Morgenblatt und die Abendzeitung. Gleich! — Ich flehe: meine Theaterrecension sofort etwas verändert in die Iris. An sie ist nichts von hier abgegangen. Es war ein Irthum. Neulich erhielt ich die 10Anweisung auf Wasserfall und die angefügten Cassenscheine. Sechs Prachtexemplare (auch England, Lippe, und der Kronprinz von Preußen.) Vetter, die Scenerie im Barbarossa ist groß. Venedig, Mainz und Harz. Ob Du 1st Theil der Hohenstaufen davor 15setzest oder nicht, überlass' ich Deinem Ermessen als Buchhändler. Nöthig scheint's nicht, da die Ankündigung von Heinrich VI doch angeschlossen wird. Der Barb. ist mir dazu zu sehr in sich vollendet. Don J.[uan] wird bald wirken, Barbarossa nach, dann 20Aschenbr., dann Heinr. VI, dann Philipp — ich bin in vollster Kraft, und hätte ich Zeit und Geld, so könnte ich dieses Jahr noch mehr thun. Aber die Bauern: sieh's an meiner Handschrift. Schick mir ja sofort jede Recension. Rousseau, Meseritz, 25Döring, los! Wir spielen um's Höchste. Hätt' ich Zeit, wollt' ich den Leuten mich als Kritiker gefürchtet machen. Ja Exemplare vom D. J. an Gubitz, Hell, Müller. Sind die Recensionen fort? Ich muß schließen, und kann nur sagen, daß ich Dich 30liebe, und bin | | Dein | Detmold den 16t April | | Grabbe stets. | 1829. | | | (Der Wittelsbacher im B.[arbarossa] ist auch gut! — Theatralisch 35kann ich es leicht ordnen, zeig' es ja an — Die Schlachten, so wild sie scheinen, passiren re vera außer der Bühne. Das ist die Kunst.) (O sprechen wir uns erst mündlich!) (Es ist ein Schauspieler Braunhofer in Frankfurt. Der kennt |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|