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[GAA, Bd. V, S. 158]

 


ein, und pto seiner schlimmen Aeußerungen, (die mir sehr
angenehm sind, weil sie das dabei gespendete Lob nebst Erschrecken,
Verwunderung pp um so unparteiischer machen) bin
ich klug genug bei denselben à la Müllner hinter der culpa
5lata (Schuld) einige ersprießliche Bemerkungen gemacht zu
haben, die ich bei dem Druck gern in der gewöhnlichen Art
unter den Text des Briefes gesetzt sähe. Nun ist's ein Spaß,
daß die 2 ersten Acte des Gothland (die dritten Personen oft
die besten, mir die unbedeutendsten scheinen) grade die mildesten
10 sind, aber von Mitte des dritten Actes, wenn der
Wolf sich schon auf den Spieß gefressen hat, muß derselbe
vorwärts, er mag nun schimpfen oder brüllen oder sich entsetzen
oder bewundern. Immer gibt's ein Aufsehen. — Dem
Gothland folgt das Lustspiel, zwar Handschrift aus den nämlichen Grundansichten
15entsprungen, aber in der äußeren toll-komischen Erscheinung
ein vollkommener Contrast des so tragischen
Gothlands. Contraste wirken auf dumme Leute am ersten,
die Kinder malen Schwarz neben Weiß, — nun sind die
meisten Menschen dumm, also pp. Fehlt auch alles, imponiren
20 müssen wir. — Den Schluß macht Sulla, noch nicht
vollendet; er darf aber nach meiner klaren Überzeugung
nicht fehlen, besonders da er zeigt, daß der autor (nicht
autor) sich vielleicht auf historischen Blick versteht, und beizu
auch in jener früheren Zeit (v. die Vorrede) schon
25Volksscenen individualisirt à la Shakespeare (v. Sulla
und Marius, 2t Act) schildern konnte, welches angebliche
Talent ziemlich rar ist und sich aus Verfassers übrigen Stücken
nicht spüren läßt. Das Fragment hat Tollheiten und gewaltige
Stellen genug, um sich produciren zu können. Es ist nicht
30der Sulla, den Du in Leipzig hörtest, sondern ein in Hannover
umgearbeitetes Stück. — Übrigens veranlaßt es auch zur Frage,
ob es fortzusetzen sey, — da muß Antwort kommen, und ich
bin endlich klug genug geworden, nie anders zu fragen
(zu harpuniren) als wenn ich eine nießnutzende Antwort
35(einen Wallfisch) spritzend angezogen kommen sehe. — Eine
Saite hat wenigstens jeder Gebildete, welche bei Lecture meiner
4 Thiere (dear, Theure, vi, Vieh, Vieh-(loso-)Vieh) anschlägt.
— Der Köchy, er, der lange (wie ich brieflich beweisen kann)
verzagt war, weil er ganz ohne Grund glaubte, ich hielte
40ihn nicht für poetisch genug, läßt Dramen in Breslau und Cassel
aufführen? — Wie! tausend Teufel! ich speie in die sogenannte