| [GAA, Bd. IV, S. 189] ihn leitet, rührender ist als alle Unterstützung aus Interessen der Blutverwandschaft? Was aus dem Dinge zu machen war, haben unsre Schauspieler daraus gemacht. Nur Hr. Henckel, dessen Talent 5ich gewiß hochschätze, schien durch übertriebene Action und Declamation aus seiner Rolle mehr machen zu wollen, als sie ist. Das gelang ihm nicht, das Stück ließ kalt, und deshalb wurde er, aller seiner Anstrengung ohngeachtet, nur mit geringem Beifall belohnt. Und sollte er endlich seine Vortragsmanier 10in der Tragödie, welche ich ein Sylbendehnungsprincip nennen möchte, nicht lassen, sondern frei von dem Munde wegsprechen können? — Seine Kleidung bei seinem Triumphzug erinnerte mehr an das Costume eines polnischen Juden als an das weiße Siegergewand eines römischen Feldherrn. — 15Hr. Schenk gab den römischen Gesetzsammler kräftiger als er in der Geschichte steht. — Alle übrigen Darsteller und Darstellerinnen verdarben nichts, und machten auch nichts besser als der Stoff es gab.P. Scr. 20 Nr. 25 des Fremdenblatts, die ich eben erhalte, enthält eine Bemerkung: an Grabbe. Sie ist mir lieb, weil sie Theilnahme beweis't, und nicht erbittert und streitsüchtig lautet. Glaube der Hr. Bemerker aber, daß mich das Theater persönlich gar nicht interessirt, und ich, weil die Anstalt gut ist, 25es für erlaubt und förderlich hielt, in Tadel und Lob darüber zu sprechen. Das Tageblatt qu., in dem die Anonymität vorgeworfen ist, kann ich in diesem Augenblick nicht auftreiben. Das aber glaube der Hr. Bemerker: der, welcher sich nennt, hat's schlimmer als der Anonymus.30 Uebrigens kann schwerlich Jemand das Gute höher schätzen, als Unterzeichneter. Er dankt für den höflichen Ton der Erwiederung.Grabbe. 19. 35 Stadt-Theater. Montag, den 8. Febr.: Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde in fünf Aufzügen von Iffland. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|