| [GAA, Bd. IV, S. 176] und Celten nicht sobald finden kann. Indeß ist Frankreich ein großes Land, Paris sein Nachtstuhl, und was darin gefunden wird, tragen in ihren Papieren die deutschen Uebersetzer über den Rhein, ohne sich zu schämen, weil — Ach, 5Esel haben nie die Ursache gesagt, weshalb sie Heu fraßen. Ihren Hunger und Hildburghausen, Neuyork beian, kennt man doch.1. 9. 10 Stadt-Theater. Montag, den 28. Dec.: 1.) Der Secretair und der Koch. Lustspiel in einem Aufzuge nach dem Französischen von C. Blum. Die Vorstellung war im Ganzen abgerundet. Nur möchte 15Referent den Herrn Jenke, einen der besten und gewandtesten Komiker Deutschlands, ernsthaft daran erinnern, die Klippen zu meiden, woran so mancher Darsteller komischer Rollen gescheitert ist: nämlich, sich zu hüten, bloß zu scherzen, und nicht zu characterisiren, bloß Buffo's, aber keine Individuen 20zu geben. Letztere werden nicht im Publico vergessen, doch das gebräuchliche Spaßwesen läuft dagegen durch den Geist der Zuschauer, wie Scheidemünze durch die Finger, augenblicks da, augenblicks fort. Der Effect des obgenannten Stücks beruht auf dem närrischen Koch, und dessen Darsteller 25muß uns ein solches Subject in jeder Art vor die Augen führen. Das Schmunzeln, das Lippenlecken, das wohlgefällige Fußwärmen am Feuerheerde, die schnalzende Höflichkeit und dergleichen wurden nicht hinreichend ausgedrückt. Kein überspanntes Kochgenie, nur ein heiterer Gesell war da. Hrn. 30Jenke schätzt der Nichtunterzeichnete übrigens so hoch, daß er glaubt, er wird dieß Urtheil überlegen, eventualiter widerlegen, aber keineswegs erbittert seyn, weil man von ihm viel fodert, da er mit leichter Mühe viel leisten kann. — Die übrigen Acteure füllten ihre kleinen Rollen gut aus. Dem. 35Lauber I muß nur sicherer und bühnenvertrauter werden oder thun. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|