| [GAA, Bd. IV, S. 114] eben so viel kritisches, tiefblickendes Talent, als Kenntniß der älteren und neueren Bühne. 2. Fürstlich Lippisches Intelligenzblatt (Lemgo, gedruckt mit 5Meyerschen Schriften.) Nr. 15. Sonnabend den 11 April 1829. S. 119—20.Bücher-Anzeige. So eben ist erschienen:GRABBE, DON JUAN UND FAUST, EINE TRAGÖDIE. 10 8VO. CART. PREIS 1 RTHL. 8 GGR. Der Verfasser dieser Dichtung, die [S. 120 a] eben sowohl durch die Wahl des Gegenstandes, als durch dessen Ausführung von hohem Interesse ist, hat schon durch seine früher erschienenen dramat. Dichtungen (2 Bde. 1827) bewiesen, welche 15großartigen Anlagen in ihm ruhen, und zu welchen Erwartungen sein ausgezeichnetes dichterisches Talent berechtigte. Dies ist auch das übereinstimmende Urtheil der deutschen kritischen Blätter über seine ersten von jugendlich dichterischem Feuer lodernden und durch eben so große Mannichfaltigkeit 20als wahrhaft poetische Kraft ausgezeichneten Leistungen gewesen, und selbst in England hat sich durch das Organ des Foreign Quarterly Review im Septemberheft 1828, dieser interessanten literarischen Erscheinungen des Auslandes gewidmeten Zeitschrift, dieselbe Anerkennung auf höchst ausgezeichnete 25und für den Verfasser ehrenvolle Weise ausgesprochen. Wir enthalten uns, über das gegenwärtige Stück, dessen Idee sich in der Gegenüberstellung des Strebens nach dem Sinnlichen und Uebersinnlichen in den beiden Charakteren des Don Juan und Faust begründet, absichtlich jeder weitern 30Ausführung, da das Publikum bald durch eigne Ueberzeugung finden wird, daß so wahre poe-[S. 120 b]tische Schöpfungen keiner weitern Anpreisungen bedürfen.Joh. Christ. Herrmann'sche Buchhandlung in Frankfurt a. M.35 In einigen Tagen wird obiges wieder zu haben seyn in der Meyerschen Hofbuchhandlung.Lemgo den 10ten April 1829. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|