| [GAA, Bd. III, S. 618] euch so plump daraus euch so plump [ das Folgende m. korr. Vwz aRl ] und übertrieben daraus euch so plump und bis ins Über- triebene H S.331, Z.28: uns ]danach gestr. auch H S.331, Z.35: überall. ] zuerst sind dort allerwegen. dies gestr. aRl ersetzt durch überall. H S.331, Z.39: Maul ]nach aus Maus> H S.331, Z.39: oder ]nach H S.331, Z.40: keine ]nach zuerst heiß rote, dies gestr. darüber glühende, ] von nebst Kustos wei- > H S.332, Z.3: fragt und tut äußerst ]zuerst wird äußerst daraus fragt und tut äußerst daraus tut äußerst daraus wieder fragt und tut äußerst H S.332, Z.4: siehst: ]zuerst siehst, daraus siehst: H S.332, Z.5: recht sich ]zuerst sich recht daraus recht sich H S.332, Z.6: habt kräf- tigere Maßregeln [ usw. ]]zuerst begonnen müßt dies gestr. darüber habt eingef. und fortgefahren kräfti-[ S. 57.]gere Mittel als bisher anzuwenden, oder Germanien wird euch nie ganz untertan, und ermordet seine Fürsten, wenn sie zu euch halten. Prätor. Unsere täglich von frischem Blut triefenden [ zuerst bluttriefenden Beile, Schw Ansatz zu Schwerter dies gestr. z. T. aRl z. T. darüber ersetzt durch fast täglich von frischem Blut triefenden daraus leider täglich von frischem Blut triefenden daraus täglich von frischem Blut triefenden] Schwerter, Beile und Geißeln beweisen, daß wir keine matte [ zuerst matten daraus matte] Mittel anwenden, um dem unsinnigen Volk [ zuerst das unsinnige Volk daraus dem unsinnigen Volk] zur geziemenden [ dies Wort aRl eingesch. ] Ach- tung gegen uns und zum Gehorsam gegen dich und seine übrigen Fürsten zu verhelfen. Doch noch kräftiger verfahren? Gut. Auch nebst Kustos das die gesamte S. 57 gestr. und auf einem neuen Blatte, dessen erste Seite wieder mit 57 bezeichnet ist, fortgefahren gere Maßregeln [ usw. ] H S.332, Z.6: als bisher ]aRl eingesch. H S.332, Z.7: euch ] mich D S.332, Z.8: Herrscher ]nach Ansatz zu Fürsten> H S.332, Z.9 f.: Das bis auffinden ]zuerst Du sagst es. Wir werden auffinden.> dergleichen doch auffinden daraus Das hält schwer. Doch wir werden auch dergleichen wohl noch auffinden H S.332, Z.11: HERMANN für sich ]die letzten Worte von Grabbes Hand auf S. 57. Die Rückseite des Blattes ist frei, der Text springt auf S. 64, die mit den Worten beginnt Wurm, je ärger je besser, unter dem [ am Ende der Zeile stehendes und infolgedessen gedrücktes Schmerz gestr. ] Schmerz wächst er zur Riesenschlange und und diese vier Zeilen gestr., die beiden Worte und und nebst dem zu Beginn der folgenden Zeile stehenden umringelt wohl von anderer Hand rot unterstr., daneben aRl ein schräger Strich, die Lücke am Schlusse der S. 57 von der Hand der Witwe mit den Worten Schön, tretet nur den Wurm, je ärger je besser, unter dem Schmerz wächst er zur Riesenschlange und umringelt nebst Kustos und aus- gefüllt, aRl von derselben Hand N. B. / ( Siehe Seite 64. ) H [ Grisebach bemerkt zu dieser Stelle: „ Die herausgebende Wittwe hat (HE S. 29) die Lücke auf S. 57 ausgefüllt (wohl aus einem jetzt nicht mehr vorhandenen Manuskriptbogen) mit: 'Schön, tretet nur den' und hat dann unmittelbar mit S. 64 fortgefahren, ohne auf die Durchstreichung Rücksicht zu nehmen. Grabbe hatte vermutlich |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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