| [GAA, Bd. III, S. 612] Groschen 6 Pfennig und 1 Groschen 6 Pfennig zugeschlagen wor- den sind. Handschriften Grabbes werden es also schwerlich gewesen sein 6). Der schriftliche Nachlaß des Archivrats Clostermeier ist 1860 vom Kammersekretär Kestner an die fürstlich lippische Regierungs- registratur eingesandt und dafür der Betrag von 30 Rtlrn. an die Clostermeier-Stiftung gezahlt worden. Das eine oder andere seiner Manuskripte mag schon zu seinen Lebzeiten oder doch vor 1860 an das Archiv gekommen sein 7). Es ist anzunehmen, daß sich erst bei der in diesem Jahre erworbenen Hauptmasse die Korre- spondenz befunden hat, die Louise Christiane mit Persönlichkeiten, wie Duller, Immermann, Schreiner und Stang, geführt hat, ferner u. a. ein Brief Schreiners an Immermann, vier an Grabbe u. a. m. 8) . Manches hat später seinen Weg in die LBD gefunden, wie etwa der Briefwechsel mit den Eltern oder die Briefe der Freunde und Bekannten aus der Zeit des Studiums, jedoch sind wesentliche Stücke auch in den Handel gelangt, wie vor allem die Hand- schriften der Abhandlung über den „ Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe “ und der „ Hermannsschlacht “, und diese beiden Auto- graphen sind nicht von der Vaterstadt Grabbes angekauft worden, sondern von der damaligen Königlichen Bibliothek Berlin. Die Handschrift der „ Hermannsschlacht “ wurde im Jahre 1882 von der Firma Otto Aug. Schulz in Leipzig für 150 Mark ange- boten. (Verzeichnis einer Sammlung von Autographen Nr XIV, unter 652.) Es scheint sich kein Käufer dafür gefunden zu haben. Denn während Eduard Grisebach an seiner Ausgabe arbeitete, wur- de er von Dr. Robert Hallgarten in München darauf aufmerksam gemacht, daß „ eine große Autographenhandlung in Leipzig eine vollständige eigenhändige Handschrift der letzten Dichtung Grab- be's besitze “. Grisebach veranlaßte die genannte Firma, das Ma- nuskript der Königlichen Bibliothek Berlin zum Kaufe anzubieten, die es denn auch erworben hat 9). Die Handschrift ist zu der Zeit, da sie sich in den Händen der Firma Otto Aug. Schulz befand, braun kartonniert gewesen. Heute ist sie in Halbpergament eingebunden, jedoch liegt ihr der vordere Teil des alten Einbandes bei. Die Akzessions-Nummer „ 1901.8687 “ und die Signatur „Ms.germ. fol. 1186.“ sind auf der ersten Seite des zweiten Vorsatzblattes eingetragen. Verglichen wurden: K: umfaßt 80 Bl. in 2 0oder 160 Seiten. Eine Blatt- oder Seiten- zählung fehlt. Die Handschrift besteht aus sechs gehefteten Lagen zu zwölf Doppelbogen und einer gehefteten Lage zu acht Doppel- bogen. Das Papier ist ein grünlich-graues Schreibpapier mit folgenden |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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