| [GAA, Bd. III, S. 477] selbst, ] selbst D [ vgl. S. 42, Z. 23 ] S.121, Z.19: da ]fehlt H S.121, Z.20: wähnte, ] wähnte H S.121, Z.20: Gewölbe ] Gewölb H S.121, Z.21: Him- mels! ] Himmels H S.121, Z.21: Gräser ] paar Gräser H S.121, Z.22: Dir ] dir, H S.121, Z.22: an meinem ] am H S.121, Z.22: Herzen; mein ] Herzen, damit es daran schlage — Mein [ zuerst schlage, nebst Kustos und daraus schlage — und fortgefahren Mein ]H S.121, Z.24: Empfindung! ] Empfindung. H S.121, Z.25 f.: STIMMEN bis SEITEN ]Rufen vom Meerufer (von allen Seiten:) H S.121, Z.26: Strammer die Taue! ] Die Taue strammer! — H S.121, Z.27: darauf ] drauf H S.121, Z.28: frisch! ] frisch H S.121, Z.29: schon ]fehlt H S.121, Z.29: Einschiffen! ] Einschiffen H S.121, Z.29 f.: Barken, ans Ufer ] Barken herbei H S.121, Z.30: eine ] 'ne H S.121, Z.30: geschlagen ]fehlt H S.121, Z.30: da ]über demselben tinten- fleckigen und gestrichenen Worte eingef. H S.121, Z.32: Ihr da, ] Ma- trosen H S.121, Z.32: Zur ] Eile! Zur H S.121, Z.32: bleibt ]fehlt H S.121, Z.34: ruft ]fehlt H S.130, Z.16: BRASIDAS ]Da in der mittleren Fassung Barkas die folgenden Worte spricht (vgl. S. 54, Z. 4—6), so hält Wuka- dinović das Brasidas von D, wie der Zusammenhang deutlich ergäbe, für ein Versehen, das aus der Handschrift zu bessern ge- wesen sei. (Vgl. WW VI 235 zu IV 182, 29 f.) Diese Konjektur ist nicht überzeugend und auch in WFrZ (vgl. II 371, 20) nicht vorge- nommen worden. S.133, Z.13: Augenblicken ] Augen-genblicken D [Drf ] S.135, Z.10: empor reißt ] emporreißt D S.138, Z.23: Dreimänner ] Drei-Männer D [ siehe Brief Nr 598 sowie S. 63, Z. 29 ] S.138, Z.33: er ] Er D S.140, Z.29: ihr ] Ihr D [ Drf ] S.141, Z.25: zweiten ] Zweiten D S.142, Z.13: Auf reißet ] Aufreißet D S.150, Z.9: trügst ] trügest D in trügst geändert D h [ ebenso in der mittleren Fassung; vgl. S. 75, Z. 33 ] S.150, Z.34: verbrannten ] verbrannte D in verbrannten geändert D h 3. Erläuterungen. S.89, Z.2: Hannibal ante portas: Siehe die Anm. zu S. 9. Z. 2. S.89, Z.25 f.: von dem Schwarzgelben vor Rom: Hannibal, wegen der Farbe seines Haares und seiner Haut. S.90, Z.15: Astaroth: Astharoth oder Beesthra (d. h. Tempel der Astarte) hieß nach den alttestamentlichen Angaben eine uralte Riesenstadt im Ostjordanlande. Der Name steht hier für den Astartens selbst, der zu Ehren die Stadt den ihren erhalten haben soll, der Hauptgöttin von Tyrus, die an zahlreichen Orten der phoinikisch-kanaanitischen Länder verehrt, als eine Himmelsgöttin angesehen und bald mit dem Monde, bald mit dem Planeten Venus identifiziert wurde. S.92, Z.22: Moloch: Siehe die Anm. zu S. 4, Z. 34. S.92, Z.39: quecke: Queck oder quick (im Althochdeutschen quek oder queh, worauf auch das neuhochdeutsche keck zurück- geht): lebendig, lebensfrisch, sehr regsam, munter. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|