| [GAA, Bd. III, S. 391] bis „in Empfang zu neh- [ nebst Kustos ] men“ in: „ Das litterarische Echo. Halbmonatsschrift für Litteraturfreunde “, Jg. 4, Oktober 1901 bis Oktober 1902, H. 5, Dezember 1901, Sp. 297/98, in Dr. Robert Hallgartens Aufsatze: „ Neues von Grabbe “. Faks. 2: Städtische Bühnen Frankfurt am Main. Schauspiel. Spiel- zeit 1957/58. H. 3. [ Programm-Heft zur ersten Aufführung des „ Hannibal “ im Großen Hause am 5. September 1957. ] S. 34 u. 35. (Die erste und die letzte Seite.) Ein Teil der Lücken dieses Torsos wird durch die im folgenden aufgeführten Handschriften ausgefüllt. Bei deren Beschreibung sind später (durch Sammler, Händler oder dergl.) darauf angebrachte Vermerke, wie „Autograph Grabbes“ oder „Grabbe, aus dessen Han- nibal“ außer Acht gelassen worden. Hb : die obere Hälfte eines Blattes in 4 0(Breite: ca 20 cm). Paginierung: 21.22. Papier und Wz.: wie bei Bl. 41.42. F: GrA. Aus der Szene „Karthago. Abend“ des ersten Teils. Auf S. 21 der Anfang: „3. / ( Carthago. Abend. “ bis zu den Worten Melkirs: „Hanno, und nun, was ferner?“; auf S. 22 aus den Worten Gisgons von „drei Monde existiren“ bis „eine Schlange durch's“. Das Blatt ist aus H aherausgeschnitten und -gerissen worden, mit Textverlust auf S. 22. Jedoch können die fehlenden Stellen mit Hilfe des in H asich noch vorfindenden Randstücks ergänzt werden. Hc : 8 Bl. in 4 0(Höhe: 25 cm; Breite: 20, 1 — 20, 6 cm) Paginierung: 31—46. Papier: glattes, dünnes, braunes Schreibpapier. Wz.: am Rande der Blätter 37/38, 41/42 und 43/44 von unten nach oben die Initialen A J B F: StLBD. Aus dem ersten Teile die Szene „Rom. Capitol.“ von den Wor- ten „[ Sitzung] des Senats. ) an bis zum Schlusse und die ersten Worte der fünften Szene: „5. / ( Vor Rom. ) [ nebst Ku- stos ] Han-“. Faks.: ein Teil der rechten Spalte der S. 37 von dem Worte „(zu-)rückkehrt“ bis zu den Worten „ Wie / Der Censor! “ in: Stimme Westfalens. Poesie und Prosa. Eine Auswahl von Karl Schulte Kemminghausen und Hans Thiekötter. (Honnef/Rh., ) Peters (1956), S. 137. Hd : 1 Bl. in 4 0(Höhe: 25, 7 cm; Breite: 21, 1 cm) Paginierung: 57.58. Papier: wie bei H a, Bl. 2—14. Wz.: wie dort unter b. F: Universitätsbibliothek Amsterdam. (Sign.: 70 Ay 2.) Aus der Szene „Vor Rom“ des ersten Teils von der Regiean- weisung „(Bote ab.)“ bis zu Turnus Worten „ein ganzes Schlan- [ nebst Kustos ] gen-“. He : 1 Bl. in 4 0(Höhe: 22, 7 cm; Breite: 17, 6 cm) Paginierung: 296.297. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|