| [GAA, Bd. III, S. 106] Allochlin Du weilst?Braut Nein, Gespiele der Jugend, auch Götter machen mich nicht untreu! Allochlins Heer rückt heran, er zieht das Schwert, stellt sich 5 mit seiner Braut, die jubelnd empfangen wird, an die Spitze, und führt es vorbeiScipio der Jüngere Bruder, dieses Heer ist besondrer Art.Scipio der Ältere Nach dem Geschnatter, nackten Beinen, den Federn auf den Köpfen, hielte man es leicht für einen 10 Haufen großer Enten. Aber die Enten folgen doch noch in Einer Reihe dem führenden Entrich. Das Gewimmel wühlt durcheinander wie Kraut und Rüben.Scipio der Jüngere Und statt der Tuba Saitenspiel!Scipio der Ältere Bei denen muß es lustige Schlachten 15 geben. — Ich schäme mich solcher Bundsgenossen.Scipio der Jüngere Warum? Im Kriege ist alles zu ver- brauchen.Terenz der, seitwärts stehend, aufmerksam zugehört hat, für sich Ver brauchen! Das arme Gesindel füllt bald die Gräben 20 mit seinen Leibern und die Römer ge brauchen es dann zur Brücke! Scipio der Jüngere Jenen Langen ruft heraus. Ich will ihn sprechen.Scipio der Ältere Wie? Der scheint just der Närrischste! 25Terenz Herr - Er stockt und blickt furchtsam auf die ScipionenScipio der Jüngere Verschluck Deinen Gedanken nicht. Poe- ten bersten, wenn sie ihre Weisheit bei sich behalten müssen.Terenz ermutigt zu Scipio dem Ältern Euer Bruder will vom Schlechtesten auf das Bessere schließen. Ist das nicht vor- 30 sichtiger, als schlöß er umgekehrt?Scipio der Ältere Daraus mach nur einen guten Spruch für Deine Possen.Terenz betrübt, für sich Lustspiele, jahrelang bedacht, be- arbeitet, bei Tag und Nacht — Possen! Das der Lohn! 35Der herbeigerufene Keltiberier kommt Scipio der Jüngere Du bist?Keltiberier Sohn Ullos, der da hieß die Keule.Scipio der Jüngere Und Dein Name?Keltiberier Bin leider noch namenlos. Noch stieß ich keinem 40 Feinde, nach dem ich mich benennen könnte, die Lanze ins Herz, denn so nur erringt man bei uns den Namen — |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|