| [GAA, Bd. III, S. 73] Alitta So feiern wir nicht die irdische, aber bald die schönere, himm- lische! — Hört, wie sie den Reihen dazu spielen! Barkas 5 Das ist der Sturmallarm des feindlichen Heeres! Alitta Desto besser! Der Feind spielt selbst zu unsrem Fest und die Musik ist seiner würdig! Ernst und groß, aber bescheiden, vor Barkas tretend 10 Greis, Carthagos Jungfrauen und Matronen wissen, daß die Römer die Mauern erbrechen, obgleich der in seinen letzten Tagen so edle Gisgon sie mit seinem Todesblut versiegelt hatte, — sie wissen, daß alle Gegenwehr vernichtet ist, — darum sind sie alle, keine ausgenommen — sieh nur, wie's 15 auch in der nachbarlichen Häuser und Paläste hell wird — entschlossen —, Barkas Doch nicht —? Alitta 20fest Die Stadt und sich zu verbrennen. Barkas Gebt mir auch eine Fackel. Hat denn keine von euch zwei? Turnu 25sich vordrängend Da! Alitta Ha, der Mohr, welcher nach Zamas Schlacht hier Hannibal suchte, und den ich beschützte — Du sollst leben bleiben — 30Turnu Soll ich? Alitta — dich durch die Römer schleichen, den Hannibal aufsuchen, und ihm berichten, was hier geschehen. 35Turnu ab Und nun Freundinnen, Gespielinnen, besser wir werden Asche als blühende Sclavinnen! — Ich beginne! Sie wirft ihre Fackel an die Tapete; ihre Gefährtinnen thun dasselbe; der Palast brennt auf, die Nachbarhäuser lodern 40 auch auf dieses Zeichen empor. Alle umarmen sich Urvater, wie ist dir? |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|