| [GAA, Bd. III, S. 4] Hannibal Gewaltge Siegel! Gewiß was klein's dahinter.Bote Es schickt mich eigentlich. Die Briefe Eures Großvaters übernahm ich heimlich, Denn wüßte das Synedrion — 5Hannibal Schön! er liest „Gruß und Glückwunsch für Cannä.“ — Glückwunsch und Gruß für achtzigtausend Römerleichen! — „Die angemes- sene Hülfe soll kommen.“ Die angemessene? Ja! wenn Ihr erst messet, schneidert ihr den Himmel und Alles, was 10 daran klebt und baumelt, in einen Rock ein, enge, daß die Sterne ersticken. — „und eine Kommission begleitet den Boten, um die Ringe, welche du, recht ehrenhafter Feld- herr —“ — Recht ehrenhafter Feldherr! Messen sie auch mit Worten? Mich wundert, daß sie mich nicht mit einer 15ziemlichen Ehrenhaftigkeit abspeisen. — „bei Cannä erobert hast, in Empfang zu nehmen.“ Lacht in sich Ha! ha! die Ringe von Gold, dahin guckten sie mit der Nase. Zum Glück sind die besten schon abseit. Zum Boten Die Kommission kann die bei Cannä erbeuteten Ritterringe in 20 Augenschein und zu sich nehmen, — jedoch nur gegen Quittung. — Erst aber komme 'mal näher.Bote Hier —Hannibal Du bist ein doppelter Kerl.Bote bestürzt, besieht sich Herr, ich wüßte nicht. — 25Wie sollte das? — Doppelte Gliedmaßen? —Hannibal Glaubs nur — Du bringst Nachrichten von meinem Großvater und zugleich vom Synedrion.Bote Herr, ich habe neun arme Würmer, (Kinder wollt ich sagen) und da ich von jeder Herrschaft, Eurem Großvater 30 und dem Synedrion, insbesondere bezahlt wurde, nahm ich pflichtschuldigst beider Aufträge an, natürlich separatim; verlaßt Euch drauf!Hannibal Freund —Bote „Freund?!“ Moloch! welch gnädiger Herr! 35Hannibal Berühre in meinem Namen Großvaters Füße. —Bote Feldherr, küssen will ich sie. Und wie!Hannibal Nein, Sie würden leicht schmutzig. — Berühre mit Der rechten Hand, die ich dir drückte, ihm 40Die Füß, und sag ihm, auf der weiten Erde Wär mir das kostbarste ein Gruß von ihm |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|