| [GAA, Bd. II, S. 674] zu spuckt> räuspert sich schon und spuckt aus. daraus spuckt schon aus. H S.398, Z.13—17: DIE DAME bis Wahrhaftig, ]zu- erst von Schreiberhand auf der folgenden Seite beginnend Die Dame. Sie wird die Revolution beendigen. Jouve. Auf das Ende, Madame, folgt stets wieder der Anfang. (Er horcht.) Wahrhaftig, alles gestr. davor auf der vorhergehenden Seite ersetzt durch Die Dame. Diese Akte wird die Revolution beendigen. Jouve. Auf das Ende Madame folgt stets wieder ein Anfang. — (Er horcht auf:) Ah, der gute Dubois d'Angers lies't — Wahrhaftig, daraus Die Dame. Diese Akte wird die Revolution beendigen. Jouve. Auf das Ende Madame folgt stets wieder ein Anfang. (Er horcht auf:) Ah, er liest — Wahrhaftig, H S.398, Z.13: Akte ] Note D S.398, Z.14: Ende Madame ] Ende, Madame, D S.398, Z.18: neuen ]zuerst wohl neuem dies gestr. darüber von Grabbes Hand neuen eingef. H S.398, Z.19: spüren will, ]zuerst spürt, dies gestr. darüber von Grabbes Hand spüren will, eingef. H S.398, Z.21: ernennt ]von Grabbes Hand nach demselben vielleicht verschrie- benen, vielleicht nur wegen Undeutlichkeit gestrichenen Worte aRl wiederholt H S.398, Z.24: die Bankerotteurs in Masse ]zuerst Bangenug [ vom Abschreiber verlesen ] dies gestr. von Grabbes Hand z. T. davor z. T. danach aRl die mit Ansatz eines weiteren Buchstabens > Banke- rotteurs in Masse H S.398, Z.24: hineinmachen. ] hineinmachen D S.398, Z.27: Gottesdienst ]zuerst Gottesdiener daraus von Grabbes Hand Got- tesdienst H S.398, Z.28: kostet ] ist kostet H [ Schreibfehler ] S.398, Z.28: „unbedingt freie ]zuerst „freie daraus von Grabbes Hand „unbe- dingt freie H S.398, Z.29: Gottlob ]davor gestr. Oh H S.398, Z.29: der Herr Vorleser ]zuerst Dubois d'Angers dies gestr. davor aRl von Grabbes Hand der Herr Vorleser H S.398, Z.30: hebt ]zuerst reckt dies gestr. darüber hebt H S.398, Z.31: Akte ]davor gestr. vorgelesene H S.398, Z.37 f.: man beschwört bis Nation. ]zuerst hier wird die Zusatz- akte der Charte der französischen Nation geschworen. daraus von Grabbes Hand man beschwört hier die Zusatzakte der Charte der französischen Nation. H S.398, Z.41: empor ]zuerst hoch in die Höhe.) dies gestr. darüber von Grabbes Hand empor.) H S.399, Z.2: Sie wirken besser! ]von Grabbes Hand eingesch. zuerst Sie gelten mehr. daraus Sie wirken besser! mit Ausnahme des ersten Wortes gestr. und davor aRl wiederholt H S.399, Z.8: geschwind, ] geschwind H, D S.399, Z.9—17: Er für sich bis haben! ] zuerst <(Für sich:) Noch einmal> |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|