| [GAA, Bd. II, S. 671] Hortense Du mußt — ja, weil du willst. H S.395, Z.34 f.: meisterhaft ]von Grabbes Hand üdZ eingef. H S.395, Z.35—40: Politik bis Schreibenden ] zuerst Politik als dieses letzte: Europa ist gegen mich und Frank- reich und darum erhob aus Hand in Hand gegen Europa! Wir wollen sehen, wer der stärkste [ der danach anzunehmende Punkt ist nicht zu erkennen. ] Eine Ordonnanz (tritt ein:) Paris ist illuminiert. Napoleon (hört es nicht. Zu Hortense:) Komm mit in den Vorsaal, den Maret und meine Brüder, und die anderen zu sehen — (Zu den schreibenden Offizieren:) Von Grabbes Hand schreibenden Offizieren: gestr. darüber Schrei- benden: eingef., darauf nach Politik ein Punkt gesetzt, das übrige gestr. und auf einem aufgeklebten Blatte ersetzt durch Eine Ordonnanz (tritt ein:) Paris ist illuminiert. Napoleon. Mir lieb, — so haben die Lichtzieher vielen [ zuerst wohl viel dies gestr. darüber vielen eingef. ] Absatz. (Zu Hortense:) Komm mit in den Vorsaal, [ danach ein kurzes, stark verwischtes Wort, vielleicht um gestr. ] Maret und die Brüder zu überraschen. (Zu den Schreibenden:) H S.395, Z.41: schnell! ] zuerst schnell, schnell, schnell! daraus von Grabbes Hand schnell! H Vierter Aufzug. Erste Szene S.396, Z.4: im Hintergrunde ]von Grabbes Hand m. korr. Vwz. aRl eingesch. H S.396, Z.4: Mitten auf ]zuerst In der Mitte daraus von Grabbes Hand Mitten auf H S.396, Z.5—7: ringsum bis Kanonen ] zuerst ringsum für die Pairs [ dies Wort von Grabbes Hand in die vom Abschreiber gelassene Lücke eingesetzt ] und Deputierten ein Amphitheater mit Sitzen. Kanonen daraus von Grabbes Hand ringsum, amphitheatralisch geordnet, die Sitze [ zuerst Sitze dies gestr. danach zu Beginn der folgenden Zeile Plätze dies gestr. davor aRl wieder Sitze] der Pairs und der Deputierten. Kanonen H S.396, Z.12: Denn ]zuerst wohl Dem daraus von Grabbes Hand Denn H S.396, Z.14: Herr — ]danach gestr. Jouve (für sich:) Kennte mich der Bengel, er lief vor Freude hinter mir her, oder kletterte vor Angst dort am Hause hinauf. H S.396, Z.17: Es sind die bestellten ]zuerst Es sind die dies gestr. von Grabbes Hand aRl ersetzt durch Es sind wohlbestellte daraus Es sind die bestellten H S.396, Z.18: und ]danach gestr. von H S.396, Z.20: Mademoiselle, ]das Kom- ma wohl von Grabbes Hand H S.396, Z.23: ist! ]danach wohl von Grabbes Hand gestr. — Ich bin ja, ich bin eine H S.396, Z.24: — lassen ] |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
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