| [GAA, Bd. II, S. 669] Napoleon. Der Präsident der Fünfhundert vergißt seine Eifersucht auf meine Größe! Ei, ei, daran spür ich, daß ich jetzt nicht zu groß bin. Hortense. — und Josef, Jérôme kommen an. daraus z. T. auf drei aufgeklebten Blättern Du hättest das Gesicht sehen müssen, mit dem er vor mich trat, als seine Truppen zu mir abfielen. Er hatte im Ernst gegen mich kämpfen wollen, und konnte nun nicht das Auge aufschlagen. Als [ das Folgende übernommen ] ich ihm aber entgegenging und tat als wüßt ich nichts, ward er wie ein geretteter armer Sünder, wäre mir fast zu Füßen gefallen, und ich bin überzeugt, er streitet näch- stens verwegener für mich als je. [ das Folgende auf dem zweiten Blatte ] Hortense. Es gibt Einen unter deinen Ministern, der treuer ist als alle deine Marschälle — Er harrt im Vorsaal, Wonne im Auge — Napoleon. Das ist Maret. Hortense. Du errätst ihn. Napoleon. Keine Kunst, — er ist gewandt wie ein Aal, klammert sich aber auch eben so fest an. — Er vielleicht Ansatz zu erhält> bekommt das Staatssekretariat zurück. Hortense. Auch deine Brüder: Lucian — [ das Folgende auf dem dritten Blatte ] Napoleon. Der Präsident der Fünfhundert naht sich dem Kaiser? O weh, ich muß ihm hülfsbedürftig, seiner Großmut würdig erscheinen. Hortense. Auch Joseph, Jérôme — H S.394, Z.39: alle ]zuerst Alle dies gestr. darüber von Grabbes Hand alle eingef. H S.394, Z.40: du? ]zuerst Du? dies gestr. danach von Grabbes Hand du? H du! D S.394, Z.41: Nun, ] zuerst Eh, dies gestr. davor aRl von Grabbes Hand Nun, H S.395, Z.4: schuld. ]zuerst Schuld. dies gestr. davor üdZ von Grabbes Hand schuld. eingef. H S.395, Z.4: Aber, ] Aber D S.395, Z.5: wohl schon ]von Grabbes Hand üdZ eingef. H S.395, Z.6—8: Straßen bis die ]zuerst Straßen nach Norden? — O, ich merk es — Dir donnern im Haupt schon wieder tausend Kanonen im Kopf — Schone, schone die alles gestr. dafür auf einem aufgeklebten Blatte Straßen? — Nicht? — O gesteh es nur — Ich kenne dich. — Dir donnern [ über gestrichenem donner eingef., da das fehlende n vermutlich beim Beschneiden des Blattes weggefallen ist ] bereits tausend Kanonen im Haupte — — Schone, schone die H S.395, Z.6: Nicht? — ]fehlt D S.395, Z.9: zerrißnen ]zuerst zerrißnem daraus von Grabbes Hand zerrißnen H S.395, Z.10: senden! ]zuerst senden — dar- aus wohl von Grabbes Hand senden! H S.395, Z.11: marschieren, ]das Komma wohl von Grabbes Hand H S.395, Z.11 f.: Veteranen ]von |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|