| [GAA, Bd. II, S. 665] Lücke eingesetzt H S.391, Z.20: bloß, ]zuerst nur dies gestr. darüber von Grabbes Hand < wohl ei vielleicht Ansatz zu einzig> bloß, eingef. H bloß D S.391, Z.20 f.: verächtlicher ]zuerst lächerlicher dies gestr. darüber von Grabbes Hand verächtlicher eingef. H S.391, Z.20 f.: verächtlicher, ] verächtlicher D S.391, Z.21: Beraubten ]von Grabbes Hand in die vom Abschreiber gelassene Lücke eingesetzt H S.391, Z.22: machen! — Geächtet! — ]zuerst machen ächtet! — daraus von Grabbes Hand machen! — Geächtet! — H S.391, Z.24: Krieg ]davor von Grabbes Hand gestr. uns H S.391, Z.25: zum ]von Grabbes Hand über demselben gestrichenen Worte eingef. H S.391, Z.27: Sultan ]zuerst von Grabbes Hand Schlucker in die vom Abschreiber gelassene Lücke eingesetzt, dies gestr. davor Sultan üdZ eingef. H S.391, Z.27: verbeißen zu müssen! ]zuerst zu verbeißen! daraus von Grabbes Hand verbeißen zu müssen! H S.391, Z.27—36: — Bertrand bis NA- POLEON für sich ]zuerst (Leiser zu Bertrand:) Generalmajor betrachte diese Karte — Alle Truppen brechen aus ihren hier bezeichneten Standquartieren auf nach Fleurus — alle Regimenter haben ihre besondere hier gleichfalls von mir schon angedeuteten Marschrouten, scheinbar kreuz und quer durchein- ander, — Niemand, weder General noch Gemeiner wisse, wohin es geht, wann, wo und wie sich die Heerteile vereinigen — am 13. Juni aber steht die Armee vor Avesnes versammelt, und stürzt sich urplötzlich auf das Herz von Belgier [ Schreibfehler statt Bel- gien]. — Nimm die Karte und richt es nach ihr ein. (Bertrand ab — Fouché und Carnot treten ein [ ob danach ein Gedankenstrich oder ein Punkt gesetzt ist, ist nicht zu erkennen. ] Napoleon für sich:) alles gestr. dafür von Grabbes Hand — Bertrand, am [ zuerst Am dies gestr. darüber Bertrand, am eingef. ] <13ten> dreizehnten Juni [ das Folgende m. korr. Vwz. aRl ], abends sieben Uhr, wohl Ansatz zu bin> steh ich mit meiner ganzen Armee bei Avesnes und weder [ zuerst vor und weder> den Mauern von Genappes, und weder daraus vor den Mauern von Fleurus, und weder daraus vor den Mauern von Aves- nes, und weder alles gestr. darüber bei Avesnes und weder] sie soll wissen, wie sie dort zusammengekommen ist, noch [ danach gestr. soll] der Feind mich eher ahnen, als bis ich mitten [ dies Wort üdZ eingef. ] in seinen Kantonierungen hause. — Nimm diese Karte, — die Marschrouten [ zuerst alle Depots und Marschrouten daraus die Hauptmarschrouten dies gestr. danach üdZ die Marschrouten eingef. ] hab ich schon darauf bezeichnet, — laß bis morgen früh an die Heerteile und Platzkommandanten die nötigen Befehle ergangen sein. [ zuerst ergehen. dies gestr. danach ergangen sein.] [ das Folgende am oberen Rande der nächsten Seite ] (Bertrand ab. Fouché und Carnot treten auf.) [ zuerst Bertrand. Wie du gebietest, Sire. (Ab. Fouché und Carnot treten auf.) daraus |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|