| [GAA, Bd. II, S. 597] und Mond verfolgt und die Sonnen- und Mond-Finsternisse her- vorruft, wenn es sie erreicht und umstrickt. S.250, Z.32: Ficken: Taschen, Kleidertaschen. (Als Ableitung zu 'Fach' gedeutet.) S.254, Z.18: Bock: Die Beziehung des Schneiders zum Bock kann kaum mehr befriedigend aufgeklärt werden. Vermutlich sind Volkswitz und Handwerksneckerei die Ursache. S.254, Z.35: Dunsen: Ein Duns ist (nach Grimms Wörter- buch 2, 1557) „ein aufgeblasener eingebildeter geistloser Gelehrter“. S.255, Z.36: Hölle: „ein Raum unter dem Tische der Schneider, in welchen der darauf Sitzende die Beine steckt; nach der Volks- meinung sollen hierein die Schneider von den ihnen anvertrauten Stoffen das mögliche verschwinden lassen“ (Grimms Wörterbuch 4, 2, 1748). S.257, Z.4 f.: wie Abraham seinen Sohn dem lieben Gott auf Moria: Die Erzählung von der Opferung Isaaks in dem Lande Morija findet sich im ersten Buche Mose, Kap. 22, Vers 1—19. S.257, Z.39 f.: attrapierte: ertappte, erwischte. S.269, Z.27: der Arktur: (griech. Ἀρκτοῦρος, 'der Bärenhüter'), ein Stern erster Größe, der erste im Sternbilde des Bootes, der mit seinem gelb-rötlichen Lichte eine Zierde des Himmels bildet. S.275, Z.4: Wie Perlen vor die —: „Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.“ (Matth. Kap. 7, Vers 6; Schluß der Bergpredigt.) S.276, Z.7: so hält er sie für den Turm Libanons [ usw. ]: „Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damas- kus sieht.“ (Das Hohelied Salomonis, Kap. 7, im fünften Verse.) S. 276, Z. 41 — S.277, Z.2: Es kommt, um mit Othello zu reden [ usw. ]: In der ersten Szene des vierten Aufzugs von Shakespeares Tragödie sagt Othello zu Jago: „Du sagtest, — o es schwebt um mein Gedächtniß, So wie der Rab' um ein verpestet Haus, Verderben dräund, — er [Cassio] habe jenes Tuch.“ (Über- setzung Wolfs Grafen Baudissin.) S.278, Z.33: der große Unbekannte: Sir Walter Scott (1771 bis 1832). Am 7. Juli 1814 war sein Roman „Waverley“ ohne den Namen des Verfassers in Edinburg herausgekommen. Andere „Waverley-Romane“ folgten nach; bis 1827 stand auf dem Titel- blatte nur „by the Author of Waverley“. So sprach man überall vom großen Unbekannten, bis nach und nach das Geheimnis sich offenbarte, wer „the great Unknown“ sei. S.278, Z.35: Lafontaine: August Lafontaine (1758—1831), ein zu seiner Zeit ungemein beliebter Verfasser sozialpolitischer Romane und moralischer Familiengeschichten; insgesamt über 160 Bände. Seit der Begründung der romantischen Schule sah er sich einer ver- nichtenden Kritik ausgesetzt. Ludwig Tieck verspottete ihn im vierten Akte des „Prinzen Zerbino“ bei der Erläuterung der Ro- man-Mühle als den „großen Bach“, den „Andre die Fontäne“ nennen wollen, der so klar fließe, daß man auf dem Grunde jeden Kiesel sehen könne, und dabei doch keinen Mangel an Wasser zu |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
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