| [GAA, Bd. II, S. 506] haben, will Kröten drin braten.Junger Elegant Gott, man macht mir die Krawatte los! — Und nun nimmt man mir auch die Vatermörder!Gnom Kindermörder Dir und Deinen Huren wohl lieber! 5Er reißt dem Elegant die Vatermörder ab, nimmt ihm seine brennende Zigarre, und raucht sie selbst Deliziös! Der Rüpel als König, der König als Schloßvogt, die Baronin, Clorinde, Louison, die Feenkönigin, Olympia, die Feen, die Zofe, und Gefolge kommen 10 Baron Gott sei gelobt! Die Majestät. Von ihr hört der Spuck wohl auf!Rüpel Clorinde, Louison — ihr reißt mein Herz auseinander — Louison, seh ich Dich, so bin ich links, denn Du stehst linkerhand, Clorinde, seh ich Dich, so bin ich rechts, denn 15 Du stehst rechterhand.Louison Er liebt mich!Clorinde Ich hab ihn!Rüpel Wie gefiel Ihnen die heutige Oper?Clorinde Trefflich, wie jedes Fest, das Eure Majestät bereitet. 20Louison Ihr Volk ist ein glückliches Volk.Rüpel Sehr verbunden! — War nicht auch das Schauspiel trefflich? Ward es nicht wacker dargestellt?Louison Herzergreifend!Clorinde Ganz Natur, bis auf die letzte Faser — nichts 25 Phantastisches im Stück, wie bei Shakspeare oder Calde- ron, — nein, so wie man es zu Hause hat.König für sich So laß Dich prügeln, und Du hast Dramen à la Iffland in Deinem Zimmer. Laut Meine Damen, ist die Schönheit nicht auch Natur, nur eine höhere als die ge- 30 wöhnliche?Olympia für sich Der wackre Mann! Recht hat er — Der König aber — Die Schwestern zürnen — — Zur Feenkönigin Rett ihn! Du kannsts! 35Königin der Feen Ein braver Mann errettet sich Auch ohne Feen!ClorindeDarf der Mensch so schwatzen? Rüpel Seine Familie hat einmal das Privilegium von meinem Urahn. Ich darfs nicht übelnehmen. Zu Olympia Unser 40 Schauspiel, wie gefiel es Ihnen?Olympia Schlecht — |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|