| [GAA, Bd. II, S. 502] Sind Wetterstrahlen ihre Pferde? Es dampft und zittert unter ihr die Erde! Wer sitzt darin? — Da rauscht das Flügeltor! Die Königin der Feen, Olympia, der Gnom und Gefolge 5 treten einKönigin der Feen Hell zwar der Saal, doch uns ist das nur Nacht, Erhellt ihn, Feen, mit eurer Feuerpracht!Baron hält sich die Hand vor die Augen Wir haben keine 10 Lichter mehr nötig! Olympia Doch werden meine Schwestern mich erkennen?Königin der Feen Nimmer, solang Du nicht Dich selbst wirst nennen. Sie geht mit Olympia und Gefolg in die hinteren Säle 15 Baron Ich bedaure die übrigen dort versammelten Damen. Die werden was zu bewundern, zu ärgern und zu mäkeln haben an diesen herrlichen Weibern und ihren zauberischen Gewändern. — — Teufel, es war eine drunter, etwas klei- ner als die anderen, die mir bekannt schien — Es kommt 20 über mich, mit Othello zu sprechen, wie der Rabe übers Siechenhaus — Sollte die Kleine eine Erinnerung an meine Freundschaft mit Komteß Dessein sein, zu welcher Freund- schaft, da sie uns nicht genug war, und wir den Titel „Taschenbuch der Freundschaft und Liebe“ gelesen, wir 25 kurzweg auch die Liebe gesellten? — Wollen lieber nicht weiter nachspüren — — Er nippt behaglich ein Glas Wein aus Edler Wein! Ich schwöre, der Lethestrom besteht aus nichts als echtem Liebfrauenmilch, und dessen Quellen liegen ja auch auf dem Kirchhof zu Worms! Da trinken nun 30 die abgeschiedenen Seelen, ehe sie überfahren, sich satt, werden alle Geister, (denn der Trank gibt auch denen Geist, die vorher keinen hatten), wandeln ins Elysium, wo man die Seligkeit hat weder zu heiraten, noch geheiratet zu werden. Der Kutscher kommt. Der Baron erblickt ihn, und 35 starrt Element, was ist das für eine Physiognomie? Sicher der Kutscher der fremden Damen. Ich sah viel in der Welt, solchen Kutscher noch nie!Kutscher springt hin und her Licht! überall Licht! Man sieht mich! Ich bin verloren! 40Baron Welche Livrei! Ist die christlich? Auf dem Rücken schwarz und vorn aschgrau! Sogar aschgraue Stiefeln! Wo- |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|