| [GAA, Bd. II, S. 453] Napoleon Zurück zum Marschall und zu Milhaud: gleich käm ich selbst — sie sollten sich halten bei la Haye Sainte, bei Gefahr ihrer Köpfe! Zu den Adjutanten und Ordonnanzen seiner Suite 5 Meine Herren, im Fluge zu allen Korps, welche nicht bei la Haye Sainte fechten, — sie sollen alle dahin, ob auch die Feinde, mit denen sie grade fechten, sie verfolgen oder nicht. Viele Adjutanten und Ordonnanzen ab nach allen Seiten 10 Ein ankommender Adjutant Drouot bittet um Munition —Napoleon Alle Artilleriemunition zu ihm.Ein anderer Adjutant General Drouots Kanonen drohen vor Hitze zu springen, und er wünscht —Napoleon Er schießt bis die Kanonen springen. 15Viele Adjutanten Ziethen pflanzt in unsrem Rücken Ge- schütze auf.Napoleon Das merk ich — Dort stürzt Friant mit zerschmet- terter Stirn.Andere Adjutanten Von Milhaud und Ney: Blücher treibt 20 starke Kolonnen auf Belle Alliance, und versucht beide Generale von hier abzuschneiden.Napoleon Die Engländer? Ein Adjutant Rücken mehr und mehr vor. — Ney kämpft in wilder Verzweiflung. 25Napoleon Seine schwache, schädliche Manier. — Milhauds Kürassiere?Der Adjutant Die Mehrzahl schon gefallen.Napoleon wendet sich zu den Garden, mit gewaltiger Stimme Garden, kann es eine irdische Kraft, so könnt ihr die 30 Schlacht retten und Frankreich! Noch nie ließt ihr mich in euch irren, — auch heute zähl ich auf euch —Cambronne Kaiser, zähle, und du findest lauter Treffer!Napoleon Den Kaiser werf ich weg von mir — vom Pferde springend ich bin wieder der General von Lodi, und mit 35 dem Degen in der Hand führ ich selbst euch auf Mont Saint Jean!Die Garde Über die Sterne der Kaiser! Bertrand Kaiser, Kaiser — Entsetzlich — Da steht er, der Hut vom Kopf gefallen, den Degen in der Faust, wie 40 der gewöhnlichste seiner Souslieutenante — Sire, die Pflicht gebietet dir, dein Leben nicht so auszusetzen, wie du im |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|