| [GAA, Bd. II, S. 450] Lodi und stelle mich selbst an die Spitze der Kolonnen! Viele Adjutanten ab Auf unsrem rechten Flügel ists zu still — Dahin, zum Graf Erlon — ihm gesagt: auf den Bergen jenseits Pape- 5 lotte, in den Vierecken des linken englischen Flügels, wachse ein Marschallsstab von Frankreich. Adjutanten ab, — andere kommenEin Adjutant Der Fürst von der Moskwa ist über la Haye Sainte hinaus, — da aber wehren sich die Engländer hinter 10 Verhacken wie Rasende, und das Blut fließt in Strömen.Napoleon Und wogt es wie Meeresflut, wenn wir nur siegen! Der Sieg soll des Blutes wert sein. Der Stern des illegi- timen, geächteten Napoleon von 1815 soll den Völkern freundlicher leuchten als der Komet des Erderoberers von 15 . Viele Verwundete, auf Ambulanzen, werden vorbeigefahren Ihr Armen wißt auch nicht, weshalb ihr seufzet und stöhnt — Nach vierzig Jahren kommentierten es euch Gassenlieder!Adjutant heransprengend Die letzten englischen Reserven 20 rücken in das Feuer — Napoleon Milhaud, Drouot und Ney sollen desto heftiger sie angreifen. Was da links? In der Gegend von Houguemont?Bertrand Kanonendonner naht von dort — Prinz Jérôme 25 wird bedrängt.Napoleon Was bedrängt! — Der Feind ist dort schwach, und neckt ihn eben darum mit Manoeuvres! — Zwei Schwa- dronen Gardelanciers mir nach! Er galoppiert in Begleitung zweier Schwadronen Gardelanciers 30 nach Houguemont, — der Kanonendonner, welcher von dort sich näherte, verliert sich bald darauf in der FerneEin Offizier der Gardegrenadiere zu Pferde Der Milhaud macht heute beneidenswerte Chocs — wir bekommen zu tun, müssen wir mit seinen Kürassieren wetteifern. 35Ein anderer Offizier der Gardegrenadiere zu Pferde Er ist im spanischen Kriege nicht umsonst braun geworden.Der erste Offizier Er erinnert an Murat. Der andere Offizier So ziemlich — aber mehr an seinen Mut als an seine Gewandtheit. Eine brillante Attacke, wie 40 die des Murat bei Wagram, erleben wir wohl nicht wieder.Der erste Offizier Murat tat auch besser, ließ er, statt um |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|