| [GAA, Bd. II, S. 429] Gleich darauf die Alarmmusik der BraunschweigerHerzogin von Chimay Hören Sie —?Herzog von Wellington Ruhig, Beste, so schön Ihnen auch die Unruhe steht. — Der Braunschweig hat seine kriege- 5 rische Laune, läßt Alarm schlagen, und übt seine Truppen in der Wachsamkeit. Immer nähere KanonenschüsseAdeline Wehe, was donnert da? — Das sind doch nicht — Da schreckt auch der Herzog auf! 10Artillerieobrist Adeline, — vor deinem forschenden Blick kann ich nicht lügen — Du hörst — o Gott — feindliche Kanonen!Adeline Jesus Christus! — Wie hast du dich geirrt — Na- poleon marschiert doch heran! 15Artillerieobrist Wer könnte in ihm sich nicht irren? Er ist wie ein neuer plötzlich aufgetauchter, unerforschter Erd- teil —Adeline O, wer stürzt da herein? — Das sind nicht Men- schen — Das sind Teufel. 20Adjutanten Blüchers stürzen in die Szene Artillerieobrist So nenne sie nicht — preußische Kame- raden sinds, noch schwarz vom Pulverdampfe der Bataille.Erster preussischer Adjutant Wo der Herzog Welling- ton? 25Ein englischer Offizier Dort steht er.Preussischer Adjutant Durchlaucht —Herzog von Wellington Sie kommen? Preussischer Adjutant Aus der Schlacht.Herzogin von Chimay Also dennoch —? 30Herzog von Wellington Ruhig, ruhig, Herzogin! Herzogin von Chimay Unmöglich, Herzog — Selbst Ihr Befehl bezwingt meinen Schrecken nicht — Wie stäubt der Ball auseinander —Volk auf der Straße Der Feind! der Feind! er kommt! er 35 kommt!Herzogin von Chimay Gott! ganz Brüssel in Bewegung!Volk Der Feind! der Feind! Brüssel brennt schon! Feuer! Feuer! Feuer!Herzog von Wellington Madame, trauen Sie diesem tollen 40 Straßengeschrei nicht — Aber fahren Sie zu Haus, — eine zahlreiche Sauvegarde begleitet Sie. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|