| [GAA, Bd. II, S. 130] Im Vatersarm, im stürmischen Geschlecht Der Hohenstaufen — Mögen alle Genien Dich schützen, mögest du einst ruhiger Als ich es kann, Waiblingens reiches Erbe 5Empfangen und genießen — Wenn du schlummerst, So wach und kämpfe ich, daß du es kannst!Constanze Er spielt mit seinem Kinde, Wehmut Im Auge, und zerreißt die Nationen!König Heinrich Je mehr ich meinen Knaben liebe, Frau, 10So mehr muß ich das Volk, das seinem Stamm Feindselig ist, ausrotten. Wieder auf das Kind blickend kann er Nicht reden, — und doch künden deutlicher 15Als Sprache, dieses blonden Haares Ringeln, Dies blaue Auge, selbst ein Himmel Den Himmel schöner widerspiegelnd, Des ersten Friedrichs Enkel an. Sei einst, Du zweiter Friedrich, 20Hochsinnig, groß wie es der erste war, Doch nie so sehr, daß du nicht klug auch bliebest!Constanze Heinrich, du liebst dein Kind — Verschaff ihm Freunde — Sein mags, daß deine Stärke jeden Feind 25 Zuletzt besiegt, — doch fern nach Deutschland ziehst du, Gefahren drohn dir überall — Gelobt Sei Gott, noch stehst du da in Männerblüte, — Doch wenn du fielest, stürbest, eh du Alles Vollendet — was wohl würd aus deinem Kind 30Und mir?König Heinrich Ein Tor, Constanze, dessen Tatkraft Durch den Gedanken an den Tod gelähmt wird. Nie führt er etwas aus. Was ich für not Erkenne, tu ich, ob auch zehnfach mir 35Der Zufall dräuet. Sterbe oder fall ich, So sei das Schicksal meines Sohnes Vormund — Ich kann ihm keinen geben, der gewaltger, Und oft schon war es Vormund unsres Hauses. Auch wirds dem Würdigen nur selten untreu, 40Den Starken liebt es und er zieht es an, Wie Stahl den Blitz anzieht — Aber käm |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|