| [GAA, Bd. I, S. 647] Person eine Auflösung der Truppen zu verhindern und einen geordneten Rückzug zu Stande zu bringen. So wurde er im Jahre 101 als Prokonsul in seinem Amte bestätigt und lieferte nun am 30. Juli gemeinsam mit Marius den Kimbern die Entscheidungs- schlacht bei Vercellae. In den folgenden Jahren gehörte er zu den führenden Männern der Mittelpartei; die Demagogen Saturninus und Glaucia bekämpfte er ebenso wie reaktionäre Bestrebungen. Um das Jahr 90 waren der Princeps senatus M. Aemilius Scaurus und er, der Besieger der Kimbern, die Ersten der Nobilität. 87, als der Gegensatz zwischen den beiden Konsuln L. Cornelius Cinna und Cn. Octavius zum offenen Bürgerkriege wurde, stellte er sich entschieden auf die Seite des letzteren. Bei der Bedrohung Roms durch Cinna und Marius wurde er vom Senat zusammen mit seinem Sohne und dem berühmten Redner M. Antonius an den noch gegen die Samniten im Felde stehenden Q. Metellus Pius gesandt, um ihn zum Schutze der Hauptstadt herbeizurufen. Seit dem Tage von Vercellae bestand zwischen Catulus und Marius eine gegenseitige Eifersucht, weil jeder von beiden den größeren Anteil am Siege für sich beanspruchte. Dadurch hatten sich ihre politischen und persönlichen Gegensätze verschärft. Jetzt brachte der Volkstribun M. Marius Gratidianus eine Kapitalklage gegen Catulus ein; die Verurteilung stand außer Zweifel. Catulus wandte sich schutzflehend an den ehemaligen Kollegen; auch seine Angehö- rigen baten für ihn um Gnade. Erbarmungslos aber erwiderte Marius, er möge sterben. Darauf gab sich Catulus den Tod durch das Einatmen künstlich erzeugten giftigen Kohlengases. Zur Ver- geltung ließ Sulla nach seinem Siege im Bürgerkriege im Jahre 82 am Grabmal des Catulus jenseits des Tiber den Marius Grati- dianus als Opfer hinschlachten. S.325, Z.3: Merula, der Oberpriester: Lucius Cornelius Merula war Flamen Dialis (Eigenpriester des Juppiter) und wurde im Jahre 87 vom Konsul Cn. Octavius nach der Vertreibung des L. Cornelius Cinna an dessen Stelle zu seinem Kollegen ernannt. Bei der Rückkehr der Demokraten nach Rom legte er unter dem Drucke der allgemeinen Verhältnisse das Konsulat nieder. Gleich- wohl mußte er darauf gefaßt sein, der Schreckensherrschaft des Marius und Cinna als einer der ersten zum Opfer zu fallen. Nur zum Scheine wurde ein gerichtliches Verfahren gegen ihn eingeleitet; denn sein Tod war beschlossene Sache. Er legte daher im capitolinischen Juppitertempel die Abzeichen seiner Priester- würde nieder, verfluchte seine Feinde und schnitt sich selbst die Adern durch. S.325, Z.6: Jupiters: Jupiter (bessere Schreibung: Juppiter) war der in ganz Italien als Lichtbringer verehrte Himmelsgott. S.325, Z.10:Der Kriegstribun Annius: Wie der Kriegstribun Publius Annius den Redner Antonius ermordet und dessen Kopf dem Marius überbringt, wird von Plutarch (Marius 44) und von Appian (I, 72 ohne Nennung des Namens) berichtet. S.326, Z.12: Du dunkle Gottheit: Pluton oder Hades, der Kro- nide, der bei der Teilung der Welt das Totenreich unter der Erde |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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