| [GAA, Bd. I, S. 637] das pontische Heer eine zweite Niederlage erlitt, und kämpfte glücklich gegen die in Makedonien eingefallenen Maider und Dar- daner. Da er in Sullas späterer Geschichte nicht mehr erwähnt wird, so hat er vielleicht dessen Rückkehr nach Italien nicht mehr erlebt. S.304, Z.6:Kaphis, ein Grieche: Kaphis, ein Phokier und Parteigänger Roms, wird von Plutarchos in der Schilderung von Sullas griechischem Feldzuge erwähnt. Er ist einer der Freunde Sul- las und wird von diesem im Jahre 86 zu den Amphiktyonen von Delphoi (d. i. dem Verbande von griechischen Staaten um dieses zentrale Heiligtum) gesandt, um die heiligen Schätze des Apollon sich als Kriegskontribution ausliefern zu lassen. Ferner leistet er dem römischen Feldherrn im Kampfe gegen Archelaos, einen der Feld- herrn des Mithridates, dadurch einen großen Dienst, daß er, den Feind täuschend, den L. Hortensius und dessen Truppen auf sicheren Wegen aus Thessalien über den Parnaß nach Tithora in Boiotien führt und dadurch die Vereinigung dieser Heeresgruppe mit der Kriegsmacht des Sulla ermöglicht. S.304, Z.7:Mithridates, König von Pontus: Das pontische Reich war von Mithridates III., als König von Pontos Mithrida- tes I., geb. um 338 v. Chr., am Südufer des Pontos Euxeinos im Tale des Iris gegründet worden. Ihm gehörten zuerst das pontische Kappadokien und ein Teil von Paphlagonien, später Galatien, das taurische Kappadokien und zeitweise sogar Groß-Phrygien an. Die größte Ausdehnung gewann es unter Mithridates VI. Eupator Dionysos, der Klein-Armenien und die Küstenländer des Pontos eroberte. — Mithridates (richtiger: Mithradates) wurde etwa 132 v. Chr. zu Sinope, der Hauptstadt des Reiches, geboren und ge- langte im Jahre 111 zur Regierung. Deren erste Zeit war mit der Erweiterung der Grenzen durch Eroberungen im Norden und Osten ausgefüllt; nach deren Abschluß wandte sich Mithridates der Ab- rundung und Vergrößerung seines Reiches in Kleinasien zu. Da die Römer dessen besten Teil besaßen, auf den Rest aber maßgebenden Einfluß ausübten, so mußte es zu einem kriegerischen Zusammenstoße mit dem römischen Reiche kommen, wenn Mithridates seinen Plan verwirklichte. Der erste der drei Mithridatischen Kriege brach im Jahre 89 aus. Da man in Griechenland, besonders in Athen, in Mithridates den Befreier sah, so wurde er durch eine Gesandtschaft gebeten, dort einzugreifen. Dies geschah; jedoch endete der Feldzug mit einem völligen Mißerfolge des pontischen Königs. Da sich auch in Kleinasien das Kriegsglück von ihm abwandte, so kam es im August 85 zum Frieden von Dardanos, der im wesentlichen den Besitzstand vor dem Ausbruch des Krieges wiederherstellte. — Der dritte (nach an- derer Zählung der zweite) Krieg gegen Rom wurde von Mithridates im Frühjahr 73 mit einem Einfall nach Bithynien eröffnet. Nach wechselvollen Kämpfen wurde das Schicksal des Königs nicht nur durch die Erfolge des römischen Oberfeldherrn Pompeius, sondern auch durch Empörung im eigenen Lager entschieden. Als auch sein Lieblingssohn Pharnakes von ihm abfiel, entschloß sich Mithridates zum Tode durch Gift. Da aber bei seinem daran gewöhnten Körper die Wirkung ausblieb und der Versuch, sich das Schwert in die Brust zu stoßen, mißlang, so bat Mithridates einen keltischen Söld- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|