| [GAA, Bd. I, S. 566] SCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE BEDEUTUNG Entwürfe I. Zu Akt 1, Szene 1. 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: 2 Bl. in kl.-4 0, mit unregelmäßigen Rändern aus größeren Blättern herausgetrennt, die offenbar erste Niederschrift der Stelle enthaltend. Sie sind in der oberen rechten Ecke der ersten Seite mit 6. und 7. bezeichnet. Das Papier ist ein braunes Schreibpapier mit sechs senkrechten Linien als Wasserzeichen. Die Blätter sind auf beiden Seiten voll beschrieben. Die Schrift ist z. T. groß und deutlich, z. T. aber so flüchtig und mit Abkürzungen arbeitend, daß man die Bedeutung vieler Worte nur an Hand des gedruckten Textes erraten kann und manche Stelle unleserlich bleibt. F: GrA Faks.: Alfred Bergmann: Christ. Dietr. Grabbe. 1801—1836. Sein Leben in Bildern. Leipzig, Bibliographisches Institut (1936), Abb. 16. (Die erste Seite des mit „6.“ bezeichneten Blattes.) 2. Lesarten S.211, Z.3: an jedem ]zuerst jedesmal am dies gestr. darüber an jedem H S.211, Z.4: neun ]nach wohl Ansatz zu fette> < unleser- lichem Buchstaben > H S.211, Z.4: Stückfaß ]zuerst Dreilingsfaß daraus Stückfaß H S.211, Z.6: Stückfaß? ]zuerst Dreilingsfaß und daraus Stück- faß? H S.211, Z.6: Rand? ]danach als Skizze einer späteren Stelle Auch will unserer [?] Landgeistlichen [?] d mit Abbrechungszeichen ... [ 3 Worte unleserlich ] idyllischen ... [ 2 Worte unleserlich ] H S.211, Z.8: gehört ]darüber ein kurzes unleserliches Wort oder ein Wort- ansatz gestr. H S.211, Z.9: Köpfen! ]zuerst Köpfen meiner Schule! Ich sehe daraus Köpfen meiner Schule! daraus Köpfen! H S.211, Z.10: tief- sten Geheimnisse ]zuerst wohl Mysterien dies gestr. darüber tief- sten Geheimnisse H S.211, Z.11 f.: einzuweihen ]danach gestr. suchen H S.211, Z.12: wichtigen[?] ]zuerst ein unlesbares Wort, dies gestr. darüber wichtigen nach vielleicht nöthigen, practischen, theil. histori- schen> H S.211, Z.13: physiologischen ]zuerst practischen dies gestr. darüber vielleicht plastischen dies gestr. udZ physiologischen H S.211, Z.13: zoologischen ]zuerst öconomischen dies gestr. darüber |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|