| [GAA, Bd. II, S. 782] Neben A tritt als zweiter Träger der Text-Überlieferung D: Der Cid. Große Oper in zwei bis fünf Akten. Musik von Burgmüller. Text von Grabbe. In: Moderne Reliquien. Hrsg. von Arthur Mueller. Bd 1. Berlin, Gumprecht 1845, S. 149—82. Über Herkunft und Art der Druckvorlage macht der Heraus- geber keinerlei Angaben. A und D unterscheiden sich zunächst in der Aufteilung des Stoffes auf die Szenen. A hat deren zehn, zählt aber, da auf Szene 8 Szene 8b folgt, nur bis 9, D dagegen elf. Dies kommt daher, daß die Szene auf der „ Terrasse am Schlosse des Königs “ in A bei der Zählung übergangen, in D dagegen als achte gezählt ist, so daß nun den Szenen 8, 8b und 9 in D die Szenen 9, 10 und 11 ent- sprechen. Zweitens unterscheiden sich A und D im Umfange. Während D 3655 Worte umfaßt, besteht A aus deren 3731, ist also um 76 Worte umfangreicher. Es verhält sich aber nicht so, daß die Abwei- chung von D immer in einem Mehr an Worten besteht. Vielmehr stehen nur drei Szenen, die in A umfangreicher sind als die ent- sprechenden in D (4, Terrasse und 8), deren fünf gegenüber, von denen das Gegenteil gilt (1, 2, 5, 6, 9 = 1, 2, 5, 6, 11 in D), während die Szenen 3 und 7 an Zahl der Worte einander in A und D gleich sind. Im einzelnen ergibt die Auszählung der Worte in A und D das folgende Bild: A D Szene 1: 370 371 — 2: 338 339 — 3: 234 234 — 4: 199 158 — 5: 314 415 — 6: 196 206 — 7: 368 368 Szene Terrasse: 126 Szene 8: 125 Szene 8: 879 — 9: 830 — 8b: 113 — 10: 114 — 9: 494 — 11: 495 3731 3655 Wenn ungeachtet des Umstandes, daß mehrere Szenen in D wort- reicher sind als in A, diese gegenüber D ein Mehr von 76 Worten aufweist, so ist dies darin begründet, daß die Szenen 4 und 9? in D (4 und 8 in A) erheblich gekürzt sind. Überdies ist, streng genommen, die Überlegenheit von D an Zahl der Worte an be- stimmten Stellen deshalb nur eine scheinbare, weil sie dadurch zu Stande gekommen ist, daß die bei der Anfertigung von A ausge- lassene Bezeichnung der sprechenden Personen in D sich findet. Darüber, wie D zu Stande gekommen ist, kann man nur Ver- mutungen haben. Manches spricht für bestimmte redaktionelle Ein- griffe in eine Vorlage, die dem Original-Manuskripte näher ge- standen hat. So die Anpassung des Textes des Liedes vom Prinzen Eugenius (in Szene 6), den Grabbe vielleicht aus dem Gedächtnis verwertet hat, an den traditionellen Wortlaut (vgl. Erk-Böhme, |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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