| [GAA, Bd. V, S. 289] Rescripts-Entwurf zu gnädigster Entschließung ehrerbietigst angebogen. Detmold d. 22. Dec. 1829 v. Meien. [Am Rande:] Habe ich, nach diesem Vortrage genehmigt. 5LeopoldFzL. Ad. 6362. Exp. d. 23. ej. An den Auditeur Grabbe! 10 S. a. C. Serenissimus Regens haben auf die unterthänigste Vorstellung des Auditeurs Grabbe vom 19. d. M., wegen Gagen-Erhöhung, gnädigst bewilligt, daß ihm statt der bisherigen 12 rthlr. vom 1. k. M. Januar an monathlich 18 rthlr. aus der 15Militair-Casse gezalt werden. Det. cop. dem Militair-Cassen-Rendanten Lieutenant Steffen zur Nachricht.Detmold den 22. Dec. 1829. LeopoldFzL. M. 20 Liebster Kettembeil, bei Aschenbrödel gab ich zu, daß es manches Schlimme habe, bei Don Juan gab ich Fehler zu, Barbarossa hielt ich für erträglich — bei Deinem Urtheil über Heinrich VI kann ich aber Dir nur sagen: „geh' in Dich und bereue.“ Keine Poesie in 25ihm? Eh! Wo Neapel, Sicilien, wie hier? Keine Charactere? Eh! Heinrich VI selbst! Er sticht vor, aber gut. Es verhindert den Dualismus. Und Löwenherz? Achmet? Tancred? Agnes? So schlecht? — Zeichnung der Normannen? Eh! V.[ide] ihren Reichstag. So waren ihre Häupter. — Keine sonstige Characteristik? 30Denkst Du der Bardewiker, Oesterreicher, Saracenen? — Heinrich der Löwe als Greis, wie schwer, und doch wie groß! Seine Landung, sein Tod, welche Scenen! — Heinrich der VI spricht nicht, wie Du meinst, beiseit zu den Lesern, wenn er redet, redet er für sich, — es kocht. V. Richard 35III. Daß der scharf gezeichnet ist, dafür steh' ich. Eben wegen einiger Ursachen forcirte ich ihn nicht. — Wo mehr Phantasie als im Mährchen der Saracenen? — Die |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|